UNSER KINDER-PROJEKT IN GUATEMALA
In Guatemala wächst Arabica-Kaffee an Berghängen. Die Kaffeebohnen werden traditionell per Hand von Erntehelfern gepflückt, die für einige Monate auf den Farmen arbeiten.
Die Schulferien überschneiden sich dabei oft mit der Erntesaison.
Da Betreuungseinrichtungen für die Kinder fehlen, nehmen die Eltern sie häufig mit zur Arbeit.
Während die kleinen Kinder dann an den steilen und gefährlichen Berghängen spielen, lassen die Eltern die größeren Kinder manchmal mitpflücken.
So wird leider nicht selten die Grenze zur verbotenen Kinderarbeit überschritten. Gemeinsam mit Save the Children engagieren wir uns seit April 2013 dafür, das Betreuungsangebot für Kinder vor Ort auszubauen und so eine sinnvolle Alternative zu bieten.
Während der Aktionszeiträume flossen mit jedem verkauften Pfund unserer Privat Kaffees 10 Cent in unser Kinder-Projekt.
GEMEINSAM ÜBER
2,4 MILLIONEN EURO ERREICHT!
Dank Ihrer großartigen Unterstützung konnten wir viel erreichen: Die beachtliche Summe von 1.947.315 €, die seit Start des Projektes zusammengekommen ist, übertraf deutlich unsere Erwartungen. Zusätzlich konnten wir durch die Beteiligung am RTL Spendenmarathon 2014 rund 470.000 € für die Kinder in Guatemala generieren. So konnte gemeinsam mit den Mitarbeitern von Save the Children in Guatemala, den lokalen Behörden und den Eltern der Grundstein für unser Projekt gelegt und mit Beginn der Erntezeit im November 2013 alle sechs Kindertagesstätten in der Region Chiquimula eröffnet werden. Mittlerweile nutzen rund 700 Kinder unser Kita-Angebot - ein Erfolg mit dem wir nicht gerechnet hatten!
Außerhalb der Erntezeit bieten wir seit dem Schuljahr 2013 zusätzliche Förderkurse an, die von den Mädchen und Jungen gut besucht werden.
Die positive Rückmeldung, die wir aus den Kitas in Chiquimula erhalten haben, und die Akzeptanz unseres Projektes bei den Kaffeefarmern ist ein großer Ansporn und ermutigt uns, unser Engagement in die Region um Jacaltenango auszubauen. Unser Ziel für die Zukunft ist es, das Projekt langfristig auf eigene Beine zu stellen.
WEITERE INFORMATIONEN
Alle Neuigkeiten aus Guatemala finden Sie in unserem Projekttagebuch. Jetzt informieren
SPENDEN
Sie wollen sich zusätzlich für unser Kinder-Projekt engagieren?
Dazu können Sie direkt bei unserem Partner Save the Children eine Spende tätigen.
Jetzt informieren
NACHHALTIGER GENUSS!
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu dauerhaft hochwertiger Qualität, davon sind wir überzeugt. Deshalb sind wir dabei, alle Produkte und Prozesse zu 100 % nachhaltig zu gestalten und setzen beispielsweise für alle unsere Privat Kaffees das „Rainforest Alliance Certified™“ - oder das Bio-Siegel ein.
Auf unserem Weg haben wir schon viel erreicht: In 2014 stammten bereits rund 35 % unserer Kaffees aus nachhaltigem Anbau. Darüber hinaus setzen wir uns in den Kaffeeursprungsländern, wie z. B. neben Guatemala auch in Kenia, für bessere Lebensverhältnisse der Farmer und ihrer Familien ein.