Zubereitung im Pour Over

So gelingt der perfekte Kaffee
aus dem BODUM® Pour Over

Frischer, sorgfältig von Hand gebrühter Kaffee zählt für Kenner zu den höchsten Genüssen überhaupt. Und mit dem Filterkaffeebereiter von BODUM® gelingt der Klassiker perfekt. Die Kanne aus geschmacksneutralem und hitzebeständigem Borosilikatglas hat einen Permanentfilter, fasst etwa vier Tassen und ist besonders einfach in der Anwendung: Das heiße Wasser wird langsam und gleichmäßig über dem Kaffeepulver verteilt – für eine optimale Entfaltung des herrlich aromatischen und intensiven Aromas.

Schritt 1: Pour Over – die Vorbereitung

Bitte vorspülen
Setzen Sie den Permanent-Filter auf die Kanne und spülen Sie den Filter einmal mit heißem Wasser aus. Gießen Sie dann das Wasser aus der Kanne und setzen Sie den Filter erneut ein.
Wasser erhitzen
Kaffee mahlen

Schritt 2: Pour Over – der richtige Mahlgrad

Mittelfein, bitte!
Für die Zubereitung in der Bodum® Pour Over sollte ein feiner bis mittlerer Mahlgrad gewählt werden, sodass der Kaffee in etwa die Konsistenz von Sand hat.

Schritt 3: Pour Over – die richtige Kaffeemenge

Wie viel Kaffee in den Pour Over?
Für die Zubereitung eines Filterkaffees mit dem Pour Over empfehlen wir auf 150 ml Wasser 8 bis 12 g Kaffee – je nachdem, wie stark Sie Ihren Kaffee mögen. Füllen Sie die richtige Menge gemahlenen Kaffee direkt in den Permanentfilter.
Kaffee einfüllen
Kaffee aufgießen

Schritt 4 : Pour Over – die Zubereitung

Mit Geduld zum perfekten Geschmack
Gießen Sie dann etwas Wasser hinzu, bis es ca. 1 cm über dem Kaffeepulver steht. Lassen Sie den Kaffee kurz aufquellen. Dies ist die sogenannte Pre-Infusion. Nachdem das Wasser durchgelaufen ist, wird das restliche Wasser langsam von der Mitte nach außen in kreisenden Bewegungen nachgegossen. Zum Schluss einen dünnen Strahl in die Mitte gießen, um den Wasserspiegel im Filter zu halten. Die perfekte Durchlaufzeit beträgt 3 bis 5 Minuten.

Eine leckere Variante:
Cold Brew mit dem BODUM® Pour Over

Mehr über Cold Brew erfahren