Esperto Pro
Tipps & Tricks
Reinigung
Brüheinheit: seitlich entnehmbar
Wassertank: von oben entnehmbar
Kaffeesatzbehälter: frontal entnehmbar
Automatische Entkalkungsanzeige
Hinweis: Einzelteile sind nicht spülmaschinengeeignet!
Lösungen bei Problemen & Störungen
Alle Funktionen im Überblick
Bei Erstinbetriebnahme
Kann der Vollautomat auch Milchspezialitäten zubereiten?
Wie unterscheiden sich Esperto Caffè, Esperto Latte und Esperto Pro voneinander?
Wie kommt der im Vergleich mit anderen Vollautomaten günstige Preis zustande?
Vor dem Brühen
Die Maschine spült beim Einschalten. Was kann ich tun?
Das Aufheizen der Maschine dauert ungewöhnlich lange/ Kaffee bzw. heißes Wasser fließen nur in geringer Menge, was kann ich tun?
Bei der Ausgabe von heißem Wasser tritt zuerst eine große Menge Dampf aus der Aufschäumdüse, bevor heißes Wasser kommt. Ist das normal?
Beim Einschalten des Esperto Pro spritzt Wasser während des Spülvorgangs aus dem Auslauf.
Beim Brühen
Der Kaffee fließt nur langsam aus der Kaffeeaustrittsöffnung. Was kann ich tun?
Wofür sind die Bedientasten "doppelte Getränkemenge" (Doppio-Taste) und "Intense+-Funktion" und wie benutze ich diese?
Ich möchte meinen Kaffee stärker einstellen. Was kann ich tun?
Mahlgrad einstellen
Wie stelle ich den passenden Mahlgrad für meinen Tchibo-Kaffee ein?
Getränkemenge verändern
Kann ich die Getränkemenge verändern?
Tassengröße programmieren
Nach dem Brühen
Der Kaffee ist nicht heiß genug. Was kann ich tun?
Der Kaffee ist zu schwach. Was kann ich tun?
Warum schaltet sich meine Maschine automatisch in den Stand-by-Modus? Wie kann ich das aktive Zeitfenster verändern?
Meine Maschine funktioniert einwandfrei, aber ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Was kann ich tun?
Brühgruppe reinigen
Wie oft muss ich die Brühgruppe reinigen?
Ich habe den Satzbehälter geleert, aber das Symbol „Satzbehälter voll“ blinkt noch immer auf. Was kann die Ursache sein?
Neben die Brühgruppe fällt eine kleine Menge gemahlener Kaffee. Ist das normal?
Reinigung / Vermeidung von Schimmelbildung
Lösungen zur Entfernung von Schimmel
Beim Entkalken
Wie oft muss ich den Vollautomaten entkalken?
Wie entkalke ich den Esperto richtig?
Welcher Entkalker wird für die Entkalkung empfohlen?
Wir empfehlen zum Entkalken den Spezial-Entkalker von durgol® – erhältlich in jeder Tchibo Filiale, im Fachhandel und auf tchibo.de.
VORSICHT – Geräteschäden durch Verkalkung
Entkalken Sie die Maschine, sobald dies angezeigt wird (nach ca. 40 l). Das erhöht die Lebensdauer Ihrer Maschine und spart Energie.
Verwenden Sie keine Entkalker auf Basis von Ameisen säure.
Verwenden Sie einen handelsüblichen flüssigen Entkalker für Kaffee- und Espressomaschinen. Andere Mittel können Materialien im Gerät beschädigen und/ oder wirkungslos sein.
Warum startet das Entkalkungsprogramm nicht?
Milchspezialitäten zubereiten
Cappuccino, Latte Macchiato & Co. in wenigen Minuten zubereitet
Welche Milch ist am besten für die Zubereitung von Milchspezialitäten geeignet?
Wie funktioniert der Milchschaum-Drehregler?
Wie stelle ich den Milchschaum-Drehreglers für welche Milchspezialität ein?
Kann ich auch Milchalternativen wie Soja- oder Haferdrinks verwenden?
Der Milchschaum spritzt während der Zubereitung. Was kann ich tun?
Der Milchschaum ist nicht heiß genug. Was kann ich tun?
Der Milchschaum hat zu wenig Volumen oder das Aufschäumen dauert zu lange. Was kann die Ursache sein?
Kann ich mit dem Wasser aus der Milchschaumdüse meine Tasse vorwärmen?
Der Milchschaum hat wenig Volumen oder die Milchschaummenge verändert sich bei unterschiedlichen Einstellungen des Drehreglers. Was kann ich tun?
Reklamation
Wie viel Garantie hat der Vollautomat?
Ich möchte meinen Esperto Vollautomaten reklamieren oder zur Reparatur einreichen. Wie mache ich das?
Sollte sich wider Erwarten ein Mangel herausstellen, wenden Sie sich bitte zuerst an unseren Kundenservice. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne und vereinbaren mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.
Servicehotline (kostenfrei)
Tel.: 0800 - 300 01 11
07:00 - 22:00 UhrTchibo GmbH, Postfach 60 30 20, 22240 Hamburg
Sie haben eine Frage die nicht beantwortet werden konnte?
Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Maschine.
Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Tchibo Servicehotline (kostenfrei):
Tel.: 0800-300 01 11
07:00 - 22:00 Uhr
Oder stellen Sie uns Ihre Frage in der Tchibo Community. Wir versuchen Ihre individuelle Frage möglichst schnell zu beantworten.