Soforthilfe

Probleme schnell selbst beheben!

Video-Inspektion

Termin mit Service-Techniker vereinbaren

FAQ Cafissimo System

Das 3-Brühdruckstufen-System ist eine Besonderheit unserer Cafissimo Maschinen, denn jeder Kaffee benötigt für eine perfekte Zubereitung einen individuellen Brühdruck. Espresso mit hohem Druck, Caffè Crema mit mittlerem Druck, Filterkaffee mit wenig Druck. So kann sich bei der Zubereitung das Aroma perfekt entfalten. Über die verschiedenen Wahltasten für das jeweilige Wunschgetränk werden die erforderlichen Getränkeparameter (Druck, Wassermenge, Temperatur) gesteuert.
Wer seinen Kaffee lieber stärker oder schwächer mag, kann die voreingestellte Wasserdosierung seinem individuellen Geschmack anpassen, indem er die Wassermenge der jeweiligen Getränkewahltaste neu programmiert. Eine genaue Anleitung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Das Cafissimo System garantiert eine leichte Bedienung – dank Farbleitsystem der Kapseln. Der Weg zum schnellen Kaffeegenuss erfolgt in wenigen Schritten:
Bei der Cafissimo hat jede Kaffeeart ihre Wahltaste, sie ist in der gleichen Farbe gekennzeichnet wie die Kapsel. Die geschlossene Kapsel in den Kapselhalter einlegen. Beim Schließen der Maschine perforiert ein innen liegender Dorn die Kapsel. Ein Druck auf die jeweilige Wahltaste startet den Brühvorgang. Die Zubereitung wird gestartet. Ein perfekter Genuss für jede Kaffeespezialität. Die Zubereitungszeit liegt je nach Kaffeeart und programmierter Getränkemenge zwischen 25 (Espresso) und 90 Sekunden (Filterkaffee).
Wir empfehlen die regelmäßige Durchführung einer Entkalkung. Dieser Vorgang empfiehlt sich je nach Wasserhärtegrad alle 4 Wochen. In der Bedienungsanleitung finden Sie weitere Informationen.
Der Wasserbehälter sollte einmal pro Woche wie folgt gereinigt werden:
1. Wasserbehälter gerade nach oben herausziehen.
2. Unter fließendem Leitungswasser abspülen und danach abtrocknen. Der Behälter ist nicht spülmaschinengeeignet.
3. Wasserbehälter wieder einsetzen.

Tipps & Hilfe bei Problemen mit Ihrer Maschine:

Häufige Fragen bei Problemen und wie Sie diese selbst beheben können.
Zu den Lösungen

FAQ Probleme und Lösungen

Tchibo übernimmt 40 Monate Garantie ab Kaufdatum. Jede Maschine wird nach den neuesten Fabrikationsmethoden hergestellt und einer genauen Qualitätskontrolle unterzogen. Wir garantieren die einwandfreie Beschaffenheit der Artikel. Innerhalb der Garantiezeit beheben wir kostenlos alle Material- oder Herstellerfehler.
Sollten sich wider Erwarten Mängel herausstellen, kann ein Kunde den Artikel sorgfältig verpackt an das Tchibo Service Center schicken. Damit die Sendung zügig bearbeitet werden kann, sollten eine Kopie des Kaufbelegs und eine kurze Fehlerbeschreibung mit Vermerk der Artikelnummer beigefügt werden.
Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßer Behandlung oder mangelnder Entkalkung beruhen, sowie Verschleißteile und Verbrauchsmaterial. Diese können im Tchibo Service Center bestellt werden.
Defekte Artikel werden in den Tchibo Service Centern repariert. Wenden Sie sich dazu direkt an das für Ihr Land zuständige Service Center.
Im Wasserbehälter ist ein Schwimmer, über den die Wasserfüllung überwacht wird. Sollte das Wassertank-Zeichen aufblinken, obwohl ausreichend Wasser im Tank ist, so kann dies daran liegen, dass dieser Schwimmer defekt ist. In einem solchen Fall senden Sie bitte Ihre Maschine mit einem entsprechenden Vermerk an unser Service Center.
Sollte einmal unverhältnismäßig viel Wasser in die Auffangschale laufen, liegt die Ursache hierfür in der Regel darin, dass der Durchfluss verkalkt ist oder die Kapsel nicht richtig durchgestochen wurde. Bei Ersterem sollte es ausreichend sein, eine Entkalkung vorzunehmen.
Extreme Verkalkung des Wassertanks kann dazu führen, dass der Brühvorgang nicht mehr einwandfrei von der Maschine durchgeführt wird und die Maschine laute Geräusche von sich gibt. In einem solchen Fall empfehlen wir die Entkalkung des Wassertanks. Sollte die Maschine dennoch nicht funktionieren, senden Sie die Maschine bitte an unser Service Center.

FAQ Kapseln

Das umfangreiche Sortiment von Cafissimo beinhaltet verschiedene Espressi, Caffè Crema, Filterkaffes sowie Tees. Entdecken Sie unsere Produktvielfalt mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen und Intensitäten im Tchibo Onlineshop.
Wir überprüfen regelmäßig unser Sortiment und passen dieses auf die Wünsche unserer Kunden an. Leider hat sich gezeigt, dass unser Kaffee XL nicht so beliebt ist, wie erhofft, weshalb wir uns nun entschieden haben diese Sorte aus dem Sortiment zu nehmen.

Dennoch müssen Fans des Kaffee XL natürlich auch in Zukunft nicht auf Kaffeegenuss aus der großen Tasse verzichten, denn wir haben weiterhin eine Sorte im Sortiment, die den Wunsch nach einer großen Kaffeemenge perfekt erfüllt: Kennen Sie schon unseren Caffè Crema XL? Einen harmonisch milden Caffè Crema mit eleganten Röstaromen und, wie von Ihrem Kaffee XL gewohnt, mit einer Intensität von 2 von 6 und perfekt abgestimmt auf eine Becherportion mit 250ml.
Wir überprüfen regelmäßig unser Sortiment und passen dieses auf Kundenwünsche hin an. Leider hat sich gezeigt, dass unsere Teesorten nicht so beliebt sind, wie erhofft, weshalb wir uns nun entschieden haben die Cafissimo Teatime-Sorten aus dem Sortiment zu nehmen.

Dennoch müssen Sie natürlich auch in Zukunft nicht auf hochwertige Tees von Tchibo verzichten: Probieren Sie doch mal unsere Tchibo Tea Selection! Auch innerhalb des Tea Selection Sortiments finden Sie eine erlesene Auswahl an Früchte- Rooibos-, schwarzen und grünen Tees. Und dank der Einzelverpackung in Teebeuteln ist die Zubereitung (fast) genauso einfach wie aus Ihrer Cafissimo.

Es stimmt: das Aussehen der Cafissimo Kapseln hat sich ein wenig verändert.

Künftig haben alle Cafissimo Kapseln einen braunen Kapselkörper und auch die Folie oben auf den Kapseln sieht dann ein wenig anders aus.

An dem Geschmack Ihres Lieblingsproduktes hat sich dadurch selbstverständlich nichts geändert. Denn unser oberstes Ziel ist und bleibt das Ergebnis in der Tasse: Wie Sie es gewohnt sind, in bester Tchibo Qualität.
  • Statt über die Kapselkorpusfarbe erkennen Sie nun über die Tassen-Symbole auf den Kapselfolien, welche Taste Sie auf Ihrer Cafissimo Maschine drücken müssen. Denn auch auf den Bedienknöpfen der Maschinen finden Sie die gleichen Tassen-Symbole wieder.
  • Darüber hinaus haben wir unser Kapselsortiment internationalisiert, sodass auch nicht-deutschsprachige Kaffee-Liebhaber in den Cafissimo Genuss kommen können. Dazu sind unsere Kapselpackungen nun zweisprachig (Deutsch/ Englisch). Die Sortennamen mussten deshalb leider weichen. Ihre Lieblingssorte erkennen Sie natürlich auch weiterhin an der jeweiligen Sortenfarbe, sowie künftig nun auch anhand der Intensitätsskala auf den Kapselfolien.
Bei den fünf Cafissimo Länderkaffees handelt es sich um sorgfältig ausgewählte Kaffeesorten aus verschiedenen Ursprungsländern. Die besonderen Boden- und Klimabedingungen der jeweiligen Anbauregion prägen den einzigartigen Charakter dieser Kaffees.
Tchibo hat sich für das Cafissimo Kapsel-System entschieden, da jede einzelne Cafissimo Kapsel luftdicht verschlossen ist und die exakt bemessene Menge fein gemahlenen Kaffees für die Zubereitung enthält. So bleibt die gesamte Geschmacksfülle des frisch gemahlenen Kaffees, für mehrere Monate, bis zur Entfaltung des Aromas beim Brühvorgang erhalten.
Für die Qualität jeder Kaffeespezialität auf der Cafissimo Maschine sind folgende Faktoren ausschlaggebend:

• Frische des Kaffees Tasse für Tasse
• Verarbeitungsart des Kaffees
• die richtige Menge Kaffeepulver
• die richtige Menge Wasser
• die Geometrie der Siebe

Mit einem Dauerfilter können diese hohen Qualitätsanforderungen nicht gewährleistet werden.
Die Hauptbestandteile der Cafissimo Kapseln sind der Kunststoff Polypropylen (PP) und das Metall Aluminium. Alle Materialien der Cafissimo Kapsel sind für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und enthalten keine Schadstoffe. Dies wurde durch neutrale, akkreditierte Prüflabore nachgewiesen.
Nein. Tchibo hat sich entschieden, ausschließlich eigene Kapseln anzubieten. Da Maschine und Kapseln ein eng aufeinander abgestimmtes System sind, kann nur mit Tchibo Kapseln die sehr gute Kaffeequalität sichergestellt werden, die der Kunde von Tchibo kennt und erwartet.
Die ganze Geschmacksfülle des frisch gemahlenen Kaffees bleibt aufgrund der Aromaversiegelung der Kapseln für die Dauer von 12 Monaten erhalten.

FAQ Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen Tchibo und somit auch für Cafissimo die Übernahme von Verantwortung. Am Beispiel von Kaffee heißt dies: Der Kaffeefarmer kann so wirtschaften und produzieren, dass auch seine Söhne und Töchter noch die Möglichkeit haben werden, entsprechende Kaffee-Qualitäten und -Mengen herzustellen. Damit wird sichergestellt, dass auch zukünftige Generationen gut vom Kaffeeanbau leben können und die Kaffeequalitäten langfristig erhalten bleiben.
Der Einsatz von Kaffees aus nachhaltigem Anbau heißt: Wir verwenden für Cafissimo ausschließlich Kaffees, die von Kaffeefarmen stammen, die den Anforderungen des Zertifizierungsstandards von der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance Certified™ oder dem Nachhaltigkeitsprogramm von UTZ Certified entsprechen. Da wir für unsere Kapseln nur beste Kaffeequalitäten einsetzen, verwenden wir einen variablen Mix aus diesen beiden zertifiziert nachhaltigen Qualitäten. Wichtig ist: Sie können sich darauf verlassen, dass immer zu 100% zertifiziert nachhaltige Kaffees enthalten sind, die den einzigartigen und unverwechselbaren Cafissimo Kaffeegeschmack garantieren.
Die herausragende 100% Tchibo Arabica Qualität und der einzigartige, unverwechselbare Cafissimo Kaffeegeschmack haben bei uns oberste Priorität. Daher suchen wir unsere Kaffees mit äußerster Sorgfalt nach besonderen Qualitäts-Kriterien aus. Kaffees, die diese strengen Kriterien erfüllen, können derzeit in der für unser Dauersortiment ausreichenden Menge vorwiegend von Rainforest Alliance Certified und UTZ Certified Farmen angeboten werden. Die für uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch relevante Siegelorganisation Fairtrade arbeitet ausschließlich mit Kleinbauern-Kooperativen zusammen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Cafissimo nun auch einen Fairtrade-zertifizierten Kaffee im Rahmen unserer limitierten Grand Classés anbieten können. Unser Ziel für die Zukunft ist es, die Zusammenarbeit mit Fairtrade weiter auszubauen.
In puncto Nachhaltigkeit stellen wir nicht nur an unsere Kaffees und unsere Maschinen hohe Anforderungen, sondern auch an unsere Kapseln. Wir sind optimistisch, auch hier in absehbarer Zeit Fortschritte zu erzielen.
Adresse
Tchibo Cafissimo Team
Brieffach
A-1110 Wien
E-Mail
service@tchibo.at
Telefon
0800 711 020 012 (kostenfrei)
Mo. - So. von 08:00 - 20:00 Uhr
Kundenservice
Telefon und Fax
Telefon: 0800 - 88 08 87 (kostenfrei)
Mo. - So. von 08:00 - 20:00 Uhr

Fax: 01 - 20 56 02 (zum Ortstarif)
Mo. - So. von 08:00 - 20:00 Uhr