Abw. Lieferadresse / Schenkung Abo (Art. 14 DS-GVO)
Soweit unsere Kund*innen im Rahmen einer Bestellung eine abweichende Lieferadresse samt Ihrer Daten bzw. im Fall eines Verschenkens eines Kaffee-Abos u.a. Adressdaten von Ihnen als beschenkter Person angeben, werden regelmäßig personenbezogene Daten nicht bei Ihnen als der datenschutzrechtlich betroffenen Person erhoben.
Mit Blick auf Art. 14 DS-GVO informieren wir Sie als entsprechend betroffene Person gern wie folgt:
Unsere Kontaktdaten und Angaben zu uns als Verantwortliche sowie unseren Datenschutzbeauftragten finden Sie hier, über Ihre Rechte als betroffene Person informieren wir Sie hier.
Folgende Daten erheben und verarbeiten wir bei abweichender Lieferadresse:
- Name, Vorname
- Anschrift
Folgende Daten erheben und verarbeiten wir bei der Schenkung eines Kaffee-Abos (Vertrag zu Gunsten Dritter, dessen Begünstigter Sie als beschenkte Person sind)
- Name, Vorname
- Anschrift
- Ggf. E-Mailadresse (optional)
Rechtsgrundlage für die jeweilige Verarbeitung ist in beiden Konstellationen Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, d.h. wir verarbeiten Ihre vorbenannten personenbezogenen Daten auf Basis unseres berechtigten Interesses, das daraus resultiert, die Vertragsbeziehung mit der/dem zuwendenden Kund*in zu Ihren Gunsten korrekt und zweckgebunden abzuwickeln.
Soweit wir im Fall einer Schenkung eines Kaffee-Abos von der schenkenden Person auch Ihre E-Mailadresse erhalten haben, so verwenden wir diese ausschließlich als sog. Transaktionsemail, um Ihnen als beschenkter / begünstigter Person es zu ermöglichen, nachverfolgen zu können, wann die nächste Kaffee-Lieferung zu erwarten ist. Sollten Sie keine Transaktionsemails erhalten wollen, können Sie der diesbezüglichen Nutzung der E-Mailadresse jederzeit widersprechen, ganz einfach über den entsprechenden Link in der Transaktionsemail.
Die jeweiligen Daten haben wir von dem/der jeweiligen Kund*in erhalten, die entweder eine abweichende Lieferanschrift samt Ihren Daten ausgewählt hat oder Sie beim Kauf des Kaffee-Abos zu Ihren Gunsten als beschenkte Person, an die unsere Kaffeelieferungen während der Abo-Laufzeit versandt werden sollen, entsprechend angegeben hat. Empfänger Ihrer Daten sind die von uns für den Versand beauftragten Versanddienstleister wie bspw. DHL. Ihre Daten löschen wir, sobald der Zweck weggefallen ist.
Soweit wir im Fall einer Schenkung eines Kaffee-Abos von der schenkenden Person auch Ihre E-Mailadresse erhalten haben, so verwenden wir diese ausschließlich als sog. Transaktionsemail, um Ihnen als beschenkter / begünstigter Person es zu ermöglichen, nachverfolgen zu können, wann die nächste Kaffee-Lieferung zu erwarten ist. Sollten Sie keine Transaktionsemails erhalten wollen, können Sie der diesbezüglichen Nutzung der E-Mailadresse jederzeit widersprechen, ganz einfach über den entsprechenden Link in der Transaktionsemail.
Die jeweiligen Daten haben wir von dem/der jeweiligen Kund*in erhalten, die entweder eine abweichende Lieferanschrift samt Ihren Daten ausgewählt hat oder Sie beim Kauf des Kaffee-Abos zu Ihren Gunsten als beschenkte Person, an die unsere Kaffeelieferungen während der Abo-Laufzeit versandt werden sollen, entsprechend angegeben hat. Empfänger Ihrer Daten sind die von uns für den Versand beauftragten Versanddienstleister wie bspw. DHL. Ihre Daten löschen wir, sobald der Zweck weggefallen ist.