Kleidung für draußen sollte vor allem eines: Wetterschutz und Bewegungsfreiheit bieten. Daher sollten Sie bei Ihrer neuen Funktionskleidung besonders auf das Material achten. Softshell ist beispielsweise atmungsaktiv, feuchtigkeitstransportierend und schnelltrocknend. So sind Sie im Herbst und Frühjahr mit einer Softshelljacke oder Windjacke gut gegen Wind geschützt, ohne übermäßig bei einer Wandertour ins Schwitzen zu kommen. Die Wärme wird nach außen geleitet und Sie kühlen bei einer Pause nicht aus. Aber Achtung: Softshell ist nicht wasserdicht. Sind Sie viel bei Regen draußen, wählen Sie eine Hardshell-Jacke.
Wer gerne wandert, sollte sich für seinen Outdoorsport eine gute Wanderbekleidung zulegen. Hier sind gute Wanderschuhe besonders wichtig. Beachten Sie, dass der Outdoorschuh gut am Fuß sitzen, aber niemals drücken sollte. Wählen Sie daher lieber eine halbe Nummer größer, als Sie es von den Straßenschuhen gewohnt sind. Der Schuh sowie die Outdoorbekleidung sollte atmungsaktiv sein und Ihnen genügend Bewegungsfreiheit lassen. Unser Tipp: Wanderhosen für Damen und Herren gibt es mit abnehmbarem Bein. So wechseln Sie ganz nach Empfinden zwischen langen und kurzen Outdoorhosen.
Sporthandschuhe, Regen- und Fleecejacken sowie Funktionswäsche haben eines gemeinsam: Auf die richtige Pflege kommt es an. Die besonderen Membranen der Sportkleidung sorgen dafür, dass Feuchtigkeit beim Schwitzen von der Haut abtransportiert wird, und Sie etwa während einer Trekkingtour nicht auskühlen. Um Ihre Outdoorbekleidung lange funktionstüchtig zu halten, achten Sie daher immer auf das Waschetikett. Der Trockner ist tabu.
Mit leichter Fleecejacke zum Trekking im Sommer, mit der Winterjacke zum Rodeln. Für jedes Wetter gibt es die richtige Outdoorausrüstung. Bei kalten Temperaturen halten Sie sich an das Zwiebelprinzip. Über die Funktionswäsche kommen Sportshirt oder Longsleeves und wer es braucht noch eine Fleecejacke. Darüber die Outdoorjacke. Im Sommer wählen Sie Shirt und eine leichte Outdoorhose sowie eine leichte Regenjacke. Unser Tipp: Achten Sie bei der Jacke auf Lightweight-Modelle - also eine Jacke mit geringem Gewicht, die sich sehr klein zusammenfalten lässt.
Für eine unvergessliche Trekkingtour oder einen Campingausflug braucht es nicht nur die richtige Outdoorbekleidung, sondern auch das richtige Equipment für stressfreie Tage. Bei Tchibo werden Sie fündig. Isomatte, Zelt und Outdoorhandtuch sollten für einen Ausflug in die Natur auf Ihrer Liste stehen. Auch ein guter Rucksack ist Pflicht. Achten Sie auf einen guten Sitz. Er sollte nicht drücken oder Sie an den Armen einschneiden. In separaten Seitenfächern lassen sich verschwitzte Shirts getrennt von der restlichen Ausrüstung transportieren.
Gerade beim Wandern oder beim Bergsport sind durchdachte Details an Ihrer Outdoorbekleidung hilfreich. Versiegelte Nähte an einer Regenjacke sorgen dafür, dass weder Feuchtigkeit noch Wind eindringen. Mesheinsätze sorgen bei Funktionsshirts für eine optimale Belüftung. In Taschen mit Reißverschluss an Fleecejacken und Wanderhosen verstauen Sie Schlüssel und Handy sicher und schnell. Natürlich sind alle unsere Outdoortextilien von externen Gutachtern auf Schadstoffe geprüft. Stöbern Sie gleich in unserem Onlineshop los!