Bezaubernde Osterdeko von Tchibo

Kreative Osterdeko im ganzen Haus!

Endlich ist es so weit: Die Osterzeit ist da! Und weil zum Fest der Familie oft alle zusammen kommen, will natürlich auch das heimische Nest mit hübscher Osterdeko herausgeputzt werden. Da heißt es basteln, malen und verzieren. Und während die Großen Kaffee und Kuchen inmitten farbenfroher Osterdeko genießen, sind die Kleinen schon auf der Suche nach süßen Überraschungen. Wir wünschen kreative Ostern!

Bastelzubehör und Osterdeko bei Tchibo

Ideen für eine schöne Osterdekoration!

Ei, wie wunderbar: Zusammen schöne Osterdeko zu zaubern, gelingt jetzt im Handumdrehen! Ob Osterkränze, Holzanhänger oder Tischdeko – alles, was es braucht, sind unsere Deko-Tipps, etwas Kreativität und viel Liebe zum Detail.
Osternest aus Weidenkätzchen

Osternest aus Weidenkätzchen

Jetzt heißt es: husch, husch ins Nestchen, ihr flauschigen Weidenkätzchen! Denn aus den samtweichen Frühlingsboten basteln wir ein Osternest der besonders schönen Sorte. Das sieht toll aus, ist vielseitig zu dekorieren und – gewusst wie – kinderleicht herzustellen.

Der Trick ist, die Zweige vor dem Verarbeiten schön biegsam zu machen. Und das geht am besten, indem man sie befeuchtet – zum Beispiel mit einer einfachen Blumenspritze. Den ersten Kreis formt man entweder aus einem der stärkeren Zweige oder man nimmt als Basis einen schlichten Metall-Ring aus dem Baumarkt. Jetzt Zweig für Zweig recht straff drumherumbinden, bis die gewünschte Stärke erreicht ist, und das Ganze zwischendurch immer wieder mit Blumendraht fixieren.

Und für die Dekoration des fertigen Kranzes bedienen wir uns einfach am Osterstrauß. Mit bunten Deko-Eiern bestückt, wird der Kranz aus Weidenkätzchen zur österlichen Augenweide!

Kunterbunte Ostereier

Kein Osterfest ohne farbenfrohe Eier am bunt geschmückten Frühlingsstrauß. Wir finden selbstverzierte Eier einfach immer noch am schönsten – vor allem weil das Basteln so viel Spaß macht und ganz nebenbei die Wartezeit auf den Osterhasen verkürzt.

Ob bunt bemalt, beklebt oder klassisch im Topf gefärbt – Ostern ist die Zeit, in der kein Ei dem anderen gleicht. Denn die Möglichkeiten beim Verschönern sind unbegrenzt. Kalligrafie-Filzstifte sorgen für einen Hauch Romantik. Effektstifte, Permanent-Marker und Gelstifte zaubern im Handumdrehen tolle Highlights auf die zarte Schale. Außergewöhnlich schöne, dreidimensionale Akzente setzen Sie mit Perlen- und Plusterstiften. Ein besonderer Spaß für Groß und Klein: Schrumpffolie, die zunächst locker um das Ei gelegt wird und sich im heißen Wasser in Sekunden perfekt an die Schale schmiegt.

Übrigens: Das Ausblasen geht viel leichter, wenn man mit der Nadel, nachdem man das Loch gepiekst hat, das Eigelb zersticht! So bleibt noch schön viel Puste fürs Verzieren.
Kunterbunte Ostereier
Dekorative Holzanhänger

Dekorative Holzanhänger

Hier ein hübscher Holzanhänger, dort ein selbst bemaltes Ei: Der Osterstrauß ist wohl eine der schönsten Osterdeko-Traditionen zum Fest. Gemeinsam geschmückt werden Korkenzieher-Hasel, Forsythien oder Kirschzweige zu einer echten Augenweide.

Mit dekorativen Holzanhängern lässt sich aber noch so viel mehr machen. Eine individuelle Osterüberraschung zum Beispiel. Als Anhänger an einem Geschenk sehen sie nicht nur originell aus – sie dienen auch als kleine Gedächtnisstütze für den Osterhasen. Wer seine Überraschungen noch kreativer verpacken möchte, probiert es mit einem liebevoll dekorierten Eierkarton oder verkleidet sein Geschenk als kleinen Osterhasen: Einfach in braunem Packpapier einwickeln und dann das obere Ende zu Hasenohren schneiden; noch schnell den Puschelschwanz draufkleben und fertig ist die niedlichste Überraschung von allen!

Tassenkekse als essbare Osterdeko

Ostern ist der ideale Anlass, um mit Familie und Freunden zu feiern – ob bei einem fröhlichen Frühstück oder beim gemütlichen Kaffeetrinken. Und was könnte dabei für mehr Frühlingsgefühle und Osterstimmung sorgen als Vöglein, Schmetterlinge und Hasenohren? Mit Tassenkeks-Ausstechern können diese als Mürbeteig-Kekse sogar an Trinkbecher gesteckt werden. Passend zu den Hasenohren können im Nullkommanichts kleine Gesichter gebastelt werden. Dazu schneiden Sie einen Kreis aus weißem Karton aus und malen Hasenaugen und -näschen darauf. Mit doppelseitigem Klebeband lässt sich das Gesicht dann an den Trinkbechern befestigen.

Mit dieser süßen Osterdeko ist eines ziemlich sicher: Auf großen Feiern werden Gläser und Becher garantiert nicht mehr vertauscht. Schließlich helfen mit bunter Zuckerglasur bemalte Tassenkekse beim Auseinanderhalten. Schwierig wird es nur, wenn kleine Leckermäuler die Kekse vorher wegnaschen…
Tassenkekse als essbare Osterdeko
Farbenfroher Osterkranz

Farbenfroher Osterkranz

Wenn Ostern vor der Tür steht, ist es an der Zeit für farbenfrohe Osterdeko. Schön ist es, wenn man schon beim Eintritt mit einem dekorativen Osterkranz empfangen wird. Mit einem Ring aus Zweigen, einer Heißklebepistole, etwas Band und Osterei-Anhängern können Sie ganz einfach einen Kranz gestalten: Ei für Ei werden die farbenfrohen Anhänger an den Zweigen arrangiert und festgeklebt. Nach dem Trocknen wird das Band um den Kranz herumgewickelt und mit einer Schleife fixiert. Natürlich können auch Frühlingsblumen hinzugesteckt werden, um dem Osterkranz eine frische Note zu verleihen.

Ob als Willkommensgruß an der Tür, Wohnaccessoire an der Wand oder Tischdekoration auf der Festtafel – diese individuelle Osterdeko wird einfach überall zu einem echten Hingucker.

Kreative Tischkarten

Warme Sonnenstrahlen fallen durch die Bäume, Wiesen werden langsam grüner, und die Vögel fliegen zwitschernd umher. Und so zieht ein Hauch von Frühling auch bei Ihnen zu Hause ein: Dekoklammern mit kleinen Holzvögeln eignen sich ideal zum Verzieren von Osterüberraschungen, zum Zusammenhalten von Hasenpost oder als hübsches Accessoire in Kränzen und Sträußen.

Auch als Halter für Namenskärtchen auf der Ostertafel machen sich diese farbenfrohen Dekoklammern besonders gut. Dafür schreibt man die Namen der Gäste auf kleine Papierkarten, verziert sie vielleicht noch mit einem Stempelmotiv und klemmt sie anschließend fest. Nun muss nur noch die Tafel angerichtet werden -und die Ostergäste können kommen!
Kreative Tischkarten

JETZT AUF TCHIBO.AT

Osterbäckerei

Osterzeit ist Backzeit!

Weil Backrezepte Ostern Hochsaison haben, öffnen wir für Sie die Türen unserer Backstube und verraten ein paar unserer absoluten Lieblingsrezepte zur Osterzeit. Ob Plätzchen, Macarons oder Cake-Pops – backen Sie mit!

Hier geht es zur Osterbäckerei