Sporthosen für Herren

Ist eine kurze oder lange Sporthose die richtige?

Je nach Sportart gibt es speziell angepasste Herren-Sportbekleidung. Passform, Material und Details sind auf die Anforderungen im Bewegungsablauf und die Umweltbedingungen zugeschnitten. So empfiehlt sich für Trainingseinheiten in der Halle oder im Fitnessstudio eine kurze Sporthose für Herren, die gerne auch etwas weiter ausfallen darf. So kann die Luft zirkulieren und kühlen, wenn Sie ins Schwitzen kommen. Draußen wählen Herren ihre Sporthose lang, sobald die Temperaturen einstellig werden. In den Übergangsjahreszeiten ist eine Dreiviertel-Sporthose für Herren eine gute Wahl: Die empfindlichen Knie sind geschützt und die freien Waden geben die Wärme gut ab.

Wann enge Schnitte vorteilhaft sind

Sobald rhythmische, lang anhaltende Beinbewegungen ausgeführt werden, empfinden die meisten Herren eine Slim-Fit-Trainingshose angenehmer als eine Buggy oder weite Shorts. Die sogenannten Tights verhindern, dass Sie sich beim Joggen oder Walken "einen Wolf laufen", also sich an den Innenseiten der Oberschenkel wundscheuern. Auch beim Radfahren sind eher enge Hosen zu empfehlen: Die Beine reiben hier zusätzlich am Sattel. Damit sich im Schritt und am Gesäß keine unangenehmen Druck- und Scheuerstellen bilden, haben Fahrradhosen einen Polstereinsatz. Atmungsaktive Funktionsfasern sorgen dafür, dass diese sich nicht mit Schweiß vollsaugen.

Das Material – atmungsaktiv und flexibel

Während bei leichten Anstrengungen eine Baumwoll-Sporthose ausreichen mag, sollten Sie für ein intensives Training auf Funktionstextilien setzen. Die Kunstfasern leiten die Körperfeuchtigkeit nach außen ab, sodass Sie ein trockeneres Hautgefühl haben und sich bei Wind nicht so leicht verkühlen können. Außerdem sind die Stoffe flexibler und machen Bewegungen gut mit. Das ist zum Beispiel bei Kraftübungen wie Ausfallschritten oder Kniebeugen, Sprüngen und beim Stretching wichtig. Aber auch beim Laufen oder Radfahren fühlen sich die Hosen wie eine zweite Haut einfach besser an als weite Kleidung. Im Winter wärmen innen angeraute Thermohosen, gegen Regen schützen Membranen und Beschichtungen.

Kleine Sporthosen-Ausstattungsmerkmale, die viel bewirken

Es gibt eine Reihe von Details, die eine Sporthose für Herren aufwerten und in ihrer Funktion verbessern. So verbessern bei weiten Sportshorts Innenslips den Tragekomfort, bei langen Tights erleichtern Reißverschlüsse an den engen Beinenden das Anziehen. Beim Joggen sind Taschen am Bund praktisch, um beispielsweise den Autoschlüssel zu verstauen. Der Bund Ihrer Sporthose sollte mit einem Tunnelzug in der Weite verstellbar sein, bei Wanderhosen sind Gürtelschlaufen praktisch – so können Sie einen Gürtel tragen und an diesem Täschchen für das Fernglas, die Kamera oder das GPS-Gerät befestigen.

Pflege- und Reinigungstipps für Ihre Sporthose

Felskontakt, Schweißränder, Matsch, Regen, Sonne: Eine Herren-Sporthose macht viel mit. Umso wichtiger ist eine gute Pflege. Funktionstextilien bleiben am besten erhalten, wenn Sie bei 30 bis 40 °C im Schonprogramm gewaschen werden. Auf Weichspüler sollten Sie verzichten, da er die Funktion der Synthetikfasern beeinträchtigen kann. Halten Sie sich am besten an die Hinweise auf dem Pflegeetikett. Trocknen Sie die Sporthose an der Luft und nicht im Trockner: So leiern die dehnbaren Materialien nicht aus und die Hose behält ihre Passform.

Bequeme Begleiter für den Sport und im Alltag – in Tchibo Qualität!

Ob Sie intensiv trainieren möchten oder eine günstige Herren-Jogginghose für zuhause suchen: Im großen Sortiment von Tchibo werden Sie fündig! Dabei können Sie sich darauf verlassen, ein hochwertiges Kleidungsstück zu kaufen, an dem Sie lange Freude haben. Wie unsere Herrenmode generell prüfen wir natürlich auch das Material und die Verarbeitung von Sporthosen genauestens, bevor wir sie im Onlineshop anbieten. Erkennbar ist das an unserem TCM-Siegel – "Tchibo Certified Merchandise" bedeutet beste Qualität!