Babys freuen sich über anregende Reize – zum Beispiel durch Geräusche: Babyspielzeug, das rasselt, klingelt oder knistert zieht schnell Aufmerksamkeit auf sich und schult dabei das Hörvermögen. Bunte Mobiles eignen sich gut für die Ausbildung der optischen Sinne. Greifspielsachen sollten Sie ebenfalls früh anbieten: Schon in den ersten Lebenswochen verbessert Ihr Baby damit seine Reflexe und fördert seinen Tastsinn. Ab einem Alter von einem Jahr kann es bewusst nach dem Spielzeug greifen.
Am schönsten ist das gemeinsame Spielen mit dem aufwachsenden Kind: Es stärkt die Bindung und ist eine gute Möglichkeit, Ihr Kind spielerisch an Regeln zu gewöhnen und ihm nützliche Werte mit auf den Weg zu geben. Bei einem Gesellschaftsspiel lernt Ihr Kind, auch mal geduldig zu warten, bis es an der Reihe ist – und mit Gewinnen und Verlieren umzugehen. Je jünger es ist, desto weniger Mitspieler und Regeln sollten allerdings Bestandteil des Spiels sein. Achten Sie hier auf die Altersempfehlung des Herstellers.
Ob auf Reisen oder nur unterwegs beim Einkaufen: Bekanntes und geliebtes Spielzeug ist nicht nur ein prima Zeitvertreib, sondern auch eine hervorragende Ablenkung in neuen Situationen. Der vertraute Geruch oder das Hineinkuscheln schaffen Sicherheit. Der Klassiker sind Kuscheltiere und Puppen, die sich leicht mitnehmen lassen. Aber auch Bilderbücher oder Outdoor-Spielzeug eignen sich gut für unterwegs, da sich die Kleinen selbst damit beschäftigen können.
Sobald Ihr Kind greifen kann, landet das Spielzeug gern im Mund. Wählen Sie deshalb Holzspielzeug, das entweder unlackiert oder – für eine leichtere Reinigung – mit speichelfesten Lacken auf Wasserbasis überzogen ist. Plastikspielzeug ist mit Produkthinweisen wie "PVC-frei" oder TÜV-Siegeln wie dem CE-Siegel oder dem GS-Zeichen sicher. Diese bestätigen Ihnen, dass das Produkt nach gesetzlichen Richtlinien geprüft wurde. Tipp: Wählen Sie auch für die Spielzeug-Aufbewahrung schadstofffreie Materialien.
Spielzeug soll vor allem Spaß machen. Damit Sie Ihrem Kind sorgenfrei eine Freude machen können, verlassen Sie sich einfach auf unser TCM-Siegel: Das garantiert Ihnen kindgerechte Designs sowie hochwertige Verarbeitung und schadstofffreie Materialien. Zusätzlich stehen wir mit unserer Initiative GUT GEMACHT für eine nachhaltige Herstellung und fördern beispielsweise Projekte der nachhaltigen Waldwirtschaft und Baumwollproduktion.