Steak vom Rind auf einem Kohlegrill, dekoriert mit einem Rosmarinzweig

Rind richtig grillen

Ratgeber zum Zubereiten und Würzen von Rind
Gegrilltes Rindfleisch ist besonders für Fans von Steak interessant. Daneben gibt es jedoch viele weitere Spezialitäten vom Rost – zum Beispiel saftige Burger, Rindfleisch im Ganzen.

Steak perfekt grillen

Rindersteaks entfalten ihr Aroma am besten, wenn Sie das Fleisch 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur bringen. Unterdessen heizen Sie Ihren Gasgrill vor. Holzkohlen sind soweit, wenn sie weiß glühen. Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie den Grill sicher anzünden. Die Grilltemperatur muss mit rund 200° C hoch sein.
Drucktest: Eine starre Regel fürs perfekte Steak gibt es nicht, da die Zeit von der Dicke und Hitze abhängt. Auf einem Holzkohlegrill mit Deckel braucht ein mitteldickes Stück etwa 2 bis 5 Minuten. Machen Sie lieber die Druckprobe mit einer Gabel oder dem Finger. Drücken Sie sanft von oben aufs Fleisch. Wenn es sich weich anfühlt, ist es innen rare. Für medium gibt das Fleisch leicht nach – vergleichbar zum Druck Ihres Handballen bei locker angelegtem Daumen. Ist das Fleisch fester, ist es innen durchgegart und well done.
Wichtig zu wissen: Da Rindfleisch empfindlich ist, sollten Sie behutsam damit umgehen. Schneiden Sie das Fleisch nicht ein und wenden Sie es nicht mit einer Gabel, sondern mit Grillzubehör wie einer Zange oder einem Grillwender. Nach dem Grillen sollte das Fleisch einige Minuten ruhen. In dieser Zeit entspannen sich die Fasern und binden einen Teil des Fleischsafts. Dann heißt es: Servieren und schmecken lassen!
Tipp für eine krosse Kruste: Tupfen Sie marinierte Steaks vor dem Grillen ab und legen sie erst auf den Grill, wenn dieser sehr heiß ist. Das ist wichtig für den idealen Bräunungsprozess, auch Maillard-Reaktion genannt. Wenden Sie das Fleisch in kurzen Zeitabständen von einer halben Minute, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.

Tutorial: Wie grille ich das perfekte Steak?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Steaks in einem Kugelgrill perfekt grillen.

Wie grille ich das perfekte Steak? - Anleitung

Garzeiten und Grilltemperatur

Garzeiten: Je nach Art des Grills und der Dicke des Grillguts, variiert die Grillzeit des Rindfleischs. Ein dünnes Stück vom Kalb ist bereits in 5 Minuten rosa gegrillt, ein mittleres Rumpsteak braucht etwa 10 Minuten, während ein dickes T-Bone-Steak bis zu 15 Minuten auf dem Rost benötigt. Große Fleischstücke braten Sie einige Minuten bei direkter, starker Hitze an und lassen sie anschließend bei indirekter Hitze durchgaren.
Grilltemperatur: Noch exakter als der Drucktest ist ein Grillthermometer. Vor allem, wenn Sie Rindfleisch im Ganzen grillen, lässt sich damit der richtige Garpunkt sicherstellen. Anhand der Kerntemperatur bestimmen Sie den Grillgrad:
  • Rare innen roh, blutig: 48 bis 52° C
  • Medium rare außen braun, innen rosa: 53 bis 56° C
  • Medium außen durch, innen rosa: 56 bis 59° C
  • Well done durchgebraten: 60 bis 63° C
So grillen Sie Fisch richtig

Fleischkunde zum Rind

Nicht jedes Stück vom Rind eignet sich gleichermaßen zum Grillen. Eine gute Wahl für den Rost sind Scheiben aus dem Rinderrücken, der Hochrippe und der Hüfte. Achten Sie darauf, dass Steaks nicht zu mager sind, denn ein Fettrand oder eine Marmorierung sorgen dafür, dass das Fleisch saftig bleibt.

Folgende Cuts kommen für den Grill infrage:
  • Flanksteak
  • Hüftsteaks
  • Rumpsteak / Roastbeef
  • Ribeye / Entrecote
  • T-Bone und Porterhouse Steak
In puncto Qualität und Geschmack gilt: Dry-Aged-Steak ist für Feinschmecker das Nonplusultra in Sachen Aroma. Es handelt sich um ein über Wochen abgehangenes Rindfleisch. Sie erkennen dieses trocken gereifte Fleisch an seiner dunkelroten Farbe.
Die Grafik zeigt, welche Teile des Rinds zum Grillen, Braten oder Schmoren geeignet sind.

Welche Gewürze passen zu Rind?

Die einen mögen es pur, die anderen lieben Gewürze: Wie Sie Ihr Rindfleisch vom Grill genießen, ist Geschmackssache. Kräuter, Zwiebel und Knoblauch werden als Marinade ins rohe Fleisch einmassiert. Salz und Pfeffer kommen erst nach dem scharfen Angrillen ans Fleisch. Rind harmoniert mit Rosmarin, Thymian und Oregano. Sie können auch exotische Mischungen mit Koriander, Zimt und Nelke probieren. Lassen Sie dabei das feine Aroma durchkommen und verzichten Sie auf zu scharfe Saucen. Unsere Grillrezepte liefern Ideen zum Würzen. Probieren Sie beispielsweise Pfeffersteaks mit Rosmarin aus.

Draußen grillen und feiern

Grillzubehör und Gartenmöbel

Abwischbare Tischdecke, ca. 140 x 180 cm
22,99
Abwischbare Tischdecke, rund
22,99
Abwischbare Tischdecke, ca. 90 x 90 cm
12,99
-14 %
Kühlkorb
19,99
17,00
Buschbeck-Gasgrill »Grenada«, 3-Brenner
439,99
Buschbeck Elektrogrill »Grenada«, 2-Brenner
449,99
-23 %
Nero® Green BBQ-Box
129,00
99,00
Ovale Outdoor-Tischdecke, ca. 160 x 220 cm
Outdoor-Mitteldecke, ca. 90 x 90 cm
19,99
12,99
wenige verfügbar
Steba-Power-Steakgrill »PS E2600 XL DEVIL«
549,99
Design-Feuerkorb »Atlas«
169,99
Design-Feuerkorb »Irving«
199,99
wenige verfügbar
Ovale Outdoor-Tischdecke, ca. 160 x 220 cm
Outdoor-Mitteldecke, ca. 90 x 90 cm
19,99
12,99
wenige verfügbar