In einem Geräteschrank für den Garten finden alle wichtigen Gartengeräte, Werkzeuge und Zubehör ihren Platz. Überlegen Sie sich vor dem Kauf, welche Gegenstände sie unterbringen möchten. Denn je nach Größe und Ausführung bieten Geräteschuppen unterschiedliche Staumöglichkeiten wie Ablageflächen, Hakenleisten, Regale oder Bodenstellflächen. Kleingeräte, die Sie häufiger brauchen, platzieren Sie am besten in einem Fach in Griffhöhe. Eine Lochwand mit Aufhängmöglichkeit eignet sich bestens für Werkzeuge und Kleinteile. Transparentboxen für Pflanzenhalter und Samenkörner helfen Ihnen zusätzlich, Ordnung im Geräteschuppen zu halten.
Ob moderne Kunststoffschränke in Rattan- oder Holzschränke in Vintage-Optik: Gartenschränke sind nicht nur eine praktische Aufbewahrungslösung im Garten oder auf dem Balkon, sondern zugleich dekorative Elemente. Ebenso wie im Geräteschrank können Sie darin Gartenwerkzeug, aber auch Outdoor-Spielzeug witterungsgeschützt unterbringen. Wenn Sie bei der Auswahl einen Bewegungsspielraum von mindestens einem Quadratmeter einplanen, können Sie hinterher alle Gegenstände problemlos erreichen. Verfügt Ihr Gartenschrank über Doppeltüren, lassen sich größere Gartenhelfer wie Schubkarren leichter hineinschieben.
Wenn Sie Ihre Auflagen und Sitzkissen für die Gartenstühle nicht benötigen, finden diese in einer praktischen Aufbewahrungsbox für den Garten Unterschlupf. Diese besteht meist aus hochwertigem Kunststoff, ist UV- und witterungsbeständig und bietet Ihren Polstern Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Besonders praktisch ist, dass Sie viele Aufbewahrungsboxen im Garten zugleich auch als Sitzgelegenheit oder Ablagefläche nutzen können. Auf einem kleinen Balkon schaffen Sie so Stau- und Nutzraum in einem! Mit integrierten Gasdruckfedern ist zudem das Öffnen und Offenhalten der Boxen problemlos möglich.
Wenn Sie bei der Auswahl Ihrer Garten-Ordnungshelfer auf witterungsbeständige Materialien achten, können ihnen Schmutz und Wasser nichts anhaben. Ein besonders robustes und wetterbeständiges Material ist legiertes Metall, das Schimmel und Rost keine Chance bietet. Der Kunststoff Polypropylen ist hingegen UV-beständig und behält seine Farben auch bei intensiver Sonneneinstrahlung bei. Wenn Sie sich aufgrund der ansprechenden Optik für Holz entscheiden, achten Sie auf eine Beschichtung wie beispielsweise eine Wetterschutzfarbe.
Damit Ihre Aufbewahrungslösungen im Garten selbst stürmischem Winterwetter sicher standhalten können, ist ein entsprechendes Eigengewicht notwendig. Achten Sie daher auf robuste und schwere Materialien. Je mehr Massivholzbestandteile oder Metall ein Produkt enthält, desto widerstandsfähiger ist es. Sind die einzelnen Bestandteile von Gartenschrank oder Aufbewahrungsbox sorgfältig miteinander verschweißt oder verschraubt, trägt dies ebenfalls zu einer erhöhten Standfestigkeit bei. Bodenverankerungen zum Eindrehen oder Einbetonieren sorgen für maximale Stabilität.
Wenn der erste Frost eintritt, ist es Zeit, die Gartenmöbel für die Überwinterung vorzubereiten. Während hochwertige Gartenmöbel aus Metall ohne Schutz auskommen, sollten Sie temperaturempfindliche Möbel aus Holz oder Kunststoff mit geeigneten Hüllen abdecken. Diese bestehen meist aus strapazierfähigem Polyester und lassen sich durch einen Kordelzug fest mit dem Möbelstück verbinden. Reißverschlüsse erleichtern das Öffnen und Überziehen. Unsere hohe und extern geprüfte Produktqualität beweist das "Tchibo Certified Merchandise"-Siegel, kurz TCM. Wenn Sie Ihre Gartenordnungshelfer online kaufen, informiert zudem der Hinweis "600D-Polyester" über witterungsbeständige Materialien für den Outdoor-Bereich.