Backen hat etwas Verbindendes. Wenn Sie Kinder haben, können Sie das sicher bestätigen. Denn nichts machen die Kleinen (oder Größeren) lieber, als Zutaten zu vermischen, Teig zu kneten und am Ende den fertigen Kuchen oder die Plätzchen zu verzieren. Sitzt die ganze Familie dann am Kaffeetisch und verspeist das Gemeinschaftswerk genüsslich, dann sind alle glücklich. Wenn Sie mit Ihren oder für Ihre Lieben oft und gern backen, brauchen Sie entsprechendes Backzubehör. Bestimmte Utensilien sollten in keiner Küche fehlen, andere sind nettes Beiwerk für den besonders aktiven Hobbybäcker.
Ein Backblech gehört in jede Küche – wenn nicht für den Kuchen, dann für die Pizza. Auch mindestens zwei Backformen sollte Ihre Grundausstattung umfassen. Am besten legen Sie sich eine Springform – hier beträgt der klassische Durchmesser 26 cm – und eine Kastenform zu, die sich für Rührkuchen, aber auch Brot verwenden lässt. Optional können Sie das Backzubehör um eine Guglhupfform ergänzen. Elektrische Küchengeräte wie ein Mixer, eine Küchenmaschine oder ein Brotbackautomat nehmen Ihnen bei der Zubereitung viel Arbeit ab. Rührschüsseln unterschiedlicher Größe sind ebenfalls ein Muss. Und zur korrekten Dosierung der Zutaten sind Messbecher oder Küchenwaage als Backzubehör unerlässlich.
In der Regel bestehen Backformen aus Aluminium oder Edelstahl. Diese müssen Sie vor dem Befüllen einfetten, damit im Ofen nichts anbäckt. Hinzu kommt, dass Metallformen recht sperrig sind, wodurch sie viel Platz im Küchenschrank einnehmen. Als Alternative nutzen viele Backbegeisterte Silikonbackformen. Sie brauchen vor dem Backen nicht eingefettet zu werden und ermöglichen durch ihr flexibles Material eine große Formenvielfalt. Vor allem Familien mit Kindern haben so eine schier unendliche Motivauswahl – vom Marienkäfer bis zur Disneyfigur. Entscheiden Sie sich für Backzubehör aus Silikon, reinigen Sie dieses vor dem ersten Gebrauch zunächst mit heißem Wasser und etwas Spülmittel.
"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei" – und viele Ausstechformen. Ob Tannenbaum, Rentier oder Nikolausstiefel, Plätzchen auszustechen gehört zur Adventszeit einfach dazu. Doch nicht nur dann haben Ausstechformen Saison. Inzwischen gibt es so viele unterschiedliche Motive, dass Sie auch zu Ostern oder zum Geburtstag passende Plätzchen backen können. Und Ihr Schatz freut sich sicher über ein Blech Herzen zum Valentinstag – mit rotem Zuckerguss verziert. Ebenfalls beliebt bei Groß und Klein sind Muffins in den unterschiedlichsten Varianten. Die kleinen Kuchen lassen sich ganz praktisch mit der Hand essen und sind ideal für unterwegs – auch Muffin-Backformen finden Sie bei Tchibo.
Wenn Sie viel und oft backen, kann sich einiges an Utensilien ansammeln. Damit Sie in Ihren Küchenschränken den Überblick behalten, hilft es, Ihr Backzubehör zu ordnen. Versuchen Sie zunächst, die Bereiche Kochen und Backen zu trennen. Backformen, Nudelholz, Teigschaber, Ausstechformen in den einen Schrank – Töpfe, Pfannen und Auflaufformen in einen anderen. Bei den Backutensilien sollten Sie nochmals unterscheiden. Verstauen Sie Zubehör, das Sie seltener brauchen ganz hinten oder im obersten Bereich Ihres Hängeschranks. Alle Küchenhelfer, die oft in Benutzung sind, lagern Sie in Reichweite.
Tchibo steht für langlebige Produkte und ausgezeichneten Kundenservice. Dieser beinhaltet eine kurze Lieferzeit zwischen ein bis drei Werktagen, ein kostenloses Rückgaberecht von bis zu 30 Tagen, flexible Zahlungsmöglichkeiten und TCM-zertifizierte Qualität. Eine Online-Bestellung bei Tchibo ist kinderleicht und ab 20 Euro für Sie versandkostenfrei. Alternativ holen Sie Ihre im Internet bestellte Ware einfach persönlich in der nächsten Filiale ab.