Als Teil der Herrenunterwäsche kommt dem Unterhemd eine ebenso große Bedeutung zu wie Slips und Shorts. Denn auch am Oberkörper schont die zusätzliche Schicht die Oberbekleidung und verhindert, dass diese am Körper scheuert oder drückt. Im Büro, auf der Baustelle oder in der Freizeit getragen, sind sie ein echtes Must-have und erhöhen den Tragekomfort jeglicher Bekleidung. Unter dem Anzughemd etwa verhindert es im Sommer unschöne Schweißflecken, im Winter wärmt das Business-Unterhemd Herren, die ihr Jackett auch mal ablegen möchten.
Das ärmellose Fein- oder Doppelripp-Unterhemd begleitet Herren seit Generationen durch ihren Alltag. Unter Feinripp versteht man zart gewebte Baumwollmaschen mit einer typischen Rippenstruktur, die angenehm luftig auf der Haut liegt. Für eine bessere Dehnbarkeit ist meist ein Anteil Elastan beigemischt. Doppelripp ist mit zweifachen Links- und Rechtsmaschen gestrickt und wirkt dadurch gröber. Dieses Material ist von Haus aus sehr elastisch, wodurch es zu 100 Prozent aus Baumwolle bestehen kann und trotzdem formstabil bleibt.
Wer körperlich hart arbeitet, ist mit atmungsaktiven Herren-Unterhemden besser bedient als mit Baumwoll-Unterwäsche. Denn Kunstfasern halten die Haut trocken, weil sie die Feuchtigkeit nicht speichern, sondern vom Körper wegleiten. Ein Funktionsunterhemd klebt Herren nicht nass am Leib, sondern lässt den Schweiß verdunsten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dünnen Unterhemden für den Sommer oder kuscheligen Langarm-Unterhemden für den Winter. Diese Bekleidung ist dicker und mit einer angerauten Innenseite für eine bessere Wärmeisolierung erhältlich.
Ein ärmelloses Unterhemd liegt eng an und lässt sich gut mit Slips kombinieren. Wer es lockerer mag, zieht zu seinen Boxershorts ein weißes T-Shirt als Unterwäsche an. Ein solcher Zweiteiler lässt sich übrigens auch als sommerliche Nachtwäsche verwenden. Wer etwas mehr als ein Achselshirt tragen möchte, aber weniger als ein Herren-Unterhemd mit Kurzarm, kann sich für ein Tanktop entscheiden. Die Träger sind hier etwas breiter geschnitten und der Ausschnitt ist enger. Bei diesem gilt: Rundhalsmodelle passen unter alle Oberteile, die nicht zu weit offen sind. Aufgeknöpfte Hemden sehen mit V-Ausschnitt-Unterhemden besser aus.
Neben Dicke und Schnitt gibt es einige weitere Punkte, die individuell wichtig sein können. So sollten Männer mit empfindlicher Nierenpartie im Winter auf jeden Fall ausreichend lange Unterhemden tragen – Thermowäsche gibt es oft mit verlängerter Rückenpartie. Wer eine empfindliche Haut hat, wählt Wäsche aus hautsympathischer reiner Bio-Baumwolle, die zudem gut für die Umwelt ist. Bei Aktivitäten verhindern flache Nähte Scheuerstellen.
Kaufen Sie Ihre Unterhemden für Herren online bei Tchibo, erhalten Sie beste Qualität zu fairen Preisen. Wir bieten die Wäsche in günstigen Sets an und prüfen von der Materialwahl bis zum Herstellungsprozess kritisch, ob die Produkte unser Qualitätsversprechen an Sie erfüllen. Das exklusive TCM-Siegel ("Tchibo Certified Merchandise") kennzeichnet nur Textilien, die hochwertig und einwandfrei sind. Und sollte doch einmal etwa nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, hilft Ihnen unser Kundenservice weiter. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen und bestellen Sie jetzt Ihre Wäsche bei Tchibo!