Boxershorts für Herren

Die Shorts für Boxer: Daher stammt der Name

Dass die komfortable Herrenunterwäsche etwas mit dem Boxsport zu tun hat, liegt nahe – und ist auch tatsächlich so. Erfunden wurden die Unterhosen 1925 von einem bekannten Boxsportausrüster. Die kurze Hose mit dem weiten, ungefähr bis zur Mitte des Oberschenkels reichenden Bein sollte den Sportlern viel Bewegungsfreiheit geben und dank des breiten Gummibunds nicht rutschen. Diese Eigenschaften bieten Boxershorts Männern bis heute und in jeder Lebenslage. Übrigens gibt es die Wäsche auch für Damen, die sie allerdings weit seltener tragen.

Weit oder eng: Boxershorts ist nicht gleich Boxershorts

Zur ursprünglich weiten Form, die vor allem an den muskulösen Oberschenkeln von Boxern nicht einschneiden sollte, gesellten sich engere Schnitte. Die auch als Boxerbriefs bezeichneten Modelle haben ebenfalls ein kurzes Bein, das sich dank elastischer Materialien an den Körper anschmiegt. Dadurch tragen diese Unterhosen nicht auf oder werfen Falten, wenn sie unter einer Slim-Fit-Jeans oder Tight getragen werden. Im Sommer lassen sie sich unter sehr kurzen Herrenhosen tragen, ohne dass an den Beinen ein Stückchen der Unterwäsche hervorblitzt.

So finden Sie die passende Größe

In der Größentabelle für Boxershorts finden Sie die internationalen und europäischen Maßangaben S bis XXL bzw. 4 bis 8. Tragen Sie die Konfektionsgröße 52/54 entspricht das zum Beispiel der Größe L bei den Unterhosen. Damit der breite Gummibund bequem an der Taille sitzt und nicht drückt, messen Sie im Zweifel am besten Ihren Bundumfang aus. Wie das geht und welche Maße der Wäschegröße entsprechen, erfahren Sie in unserem Passformratgeber für Herren.

Was ist das beste Material für Boxershorts?

Die Antwort auf diese Frage hängt von der gewünschten Passform ab. Reine Baumwoll-Boxershorts haben den klassisch weiten Schnitt und kommen ohne dehnbare Faserbeimischungen aus. Die nötige Bewegungsfreiheit an den Beinen wird ggf. durch Seitenschlitze gewährleistet. Eng anliegende Briefs bzw. Hipster bestehen aus Baumwolle oder Kunstfasern wie Polyamid sowie einem geringen Anteil Elastan, das den Hosen die nötige Flexibilität verleiht. Als tägliches Darunter sind Boxershorts aus der Naturfaser Baumwolle bestens geeignet, beim Sport trägt sich eine atmungsaktive, feuchtigkeitsableitende Funktionsunterwäsche angenehmer.

Design und Verarbeitung

Klassische Boxershorts sind gerne mit Karo- oder Streifenmustern versehen, Sie können aber auch traditionell weiße, schwarze, graue oder hellblaue Modelle wählen. Bunte Boxershorts mit auffälligen Mustern sind als Teil einer hippen Herrenmode oberhalb des Bunds oder durch geschlitzte Jeans am Bein sichtbar. Bei weiten Boxershorts findet sich in der Regel ein geköpfter Eingriff, während Slipboxer und Briefs meist mit einem doppellagigen, geschlossenen Einsatz versehen sind. Einen besonders hohen Tragekomfort am Bund gewährleisten flache Gummiabschlüsse, die innen weich angeraut sind. Eine nahtlose Verarbeitung (seamless) verhindert Reibestellen.

Tchibo-Qualität zahlt sich langfristig aus

Billige Boxershorts im 10er-Pack halten nicht lange, was sie versprechen. Setzen Sie deshalb auf Qualität und bestellen Sie Boxershorts bei Tchibo lieber einzeln oder in Sets mit 2 bis 5 Stück. Unsere Herrenunterwäsche durchläuft wie alle Produkte im Onlineshop ein intensives Kontrollverfahren. Nur Ware, die alle Material- und Herstellungstests besteht, erhält das TCM-Siegel ("Tchibo Certified Merchandise"). Darüber hinaus garantieren weitere Prüfzeichen für zertifizierte Bio-Baumwolle, nachhaltige Produktion und Schadstofffreiheit beste Qualität: Zum Wohl der Umwelt und Ihrer Gesundheit!