Stück für Stück in eine bessere Welt.

Hast du dich eigentlich mal gefragt, wo deine Kleidung und die Materialien, die dafür benötigt werden, herkommen? Dann komm mit auf eine spannende Reise und lass dich von unserem Film zum Appachi ECO-LOGIC Project entführen. Dort – im Süden Indiens – wächst die nachhaltige Baumwolle für die Tchibo Kollektion mit ECO-LOGIC Baumwolle.

Für alle, die es genau wissen wollen: Die nachhaltige Baumwolle kommt aus dem Appachi ECO-LOGIC Cotton Project von Mani Chinnaswamy.
In diesem Projekt werden Kleinfarmer in Workshops zum Thema „nachhaltiger Anbau“ geschult. Denn im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle ist ECO-LOGIC Baumwolle nicht nur frei von Pestiziden und künstlichem Dünger. Das Projekt ermöglicht Farmern gleichzeitig auch die gesicherte Abnahme ihrer Baumwolle zu einem garantierten Preis.

Und hierfür steht Mani als engagierter Geschäftsführer von Appachi ECO-LOGIC Cotton. Er lebt für sein Projekt. Für ihn immer der Mensch im Mittelpunkt sowie das Ökosystem, in dem die Baumwolle angebaut wird. Und genau deshalb war er genau der richtige Partner für uns.

Denn es gibt gute Gründe, das Anbaugebiet der Farmer zu schützen: Weltweit gehört es zu den Ökosystemen mit der größten Artenvielfalt. Hier leben neben verschiedensten Tierarten auch Elefanten. Die ECO-LOGIC Farmer lernen, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Dazu gehört auch die Elefanten zu füttern, um eine harmonische Koexistenz zu ermöglichen.

Wir freuen uns, einen solchen Partner gefunden zu haben und gemeinsam an neuen Konzepten für nachhaltige Produkte und Lieferketten zu arbeiten. Und mit der Kleidung aus der Kollektion mit ECO-LOGIC Baumwolle kannst auch Du Teil des Ganzen werden.

Fürs Gleichgewicht im Kleiderschrank.

Kann schöne Mode auch nachhaltig sein? Deine neue Kollektion mit ECO-LOGIC Baumwolle sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch GUT GEMACHT. Denn die Baumwolle für die Kollektion wurde umweltfreundlich und sozialverträglich angebaut und schont Natur und Menschen gleichermaßen. Bei der Kollektion mit ECO-LOGIC Baumwolle vereinen sich somit klare Schnitte, puristische Designs und reduzierte Farben mit einem guten Gewissen. So ist auch bei dir im Kleiderschrank immer alles im Gleichgewicht.

Hier geht’s zu deinem nachhaltigen Outfit

Stolz zum Anfassen

Die Mode aus unserer Kollektion mit ECO-LOGIC Baumwolle kannst du mit Stolz tragen. Denn auch diejenigen, die mit dem Anbau der nachhaltigen Baumwolle den Grundstein für die Produktion legen, sind wirklich stolz auf das, was sie tun.

"Wir schützen die Fruchtbarkeit unserer Böden und können so gesundes Land an unsere Kinder weitergeben. Das macht uns sehr stolz.“

Kumar Nayaka, Baumwollfarmer im Appachi ECO-LOGIC Project

Vertrauen und Sicherheit für die Baumwollfarmer

Tolle Mode sollte sich federleicht auf deiner Haut anfühlen. Und damit auch die Baumwoll-Farmer am Ursprung keine schweren Risiken zu tragen haben, werden ihnen im Appachi ECO-LOGIC Project schon vor der Aussat gute Preise für ihre Baumwoll-Ernte garantiert.

"Wir bringen Baumwollfarmer zusammen. Durch unsere gemeinsamen Vereinbarungen sind sie abgesichert, dass Appachi ihre Baumwolle zu einem garantierten Preis abnimmt. Das schafft Vertrauen."

Mani Chinnaswamy, Geschäftsführer von Appachi ECO-LOGIC Cotton Pvt. Ltd.

Weil uns Sauberkeit juckt

Beim ersten Schritt der Weiterverarbeitung – dem Ginning – wird dafür gesorgt, dass die Baumwolle von Verunreinigungen befreit wird und der Wert der Baumwolle auch für die weiteren Verarbeitungsschritte erhalten bleibt.

"Früher kam die Baumwolle stark mit Chemikalien verunreinigt zu uns. Jetzt haben wir gute, saubere Baumwolle und eine gesündere Arbeitsumgebung."

M. Sarasvathy, Arbeiterin in der Appachi ECO-LOGIC Entkörnungsfabrik

Wirklich eigenständige Mode

Wir möchten dich immer wieder mit frischen, qualitativ hochwertigen Mode-Ideen überraschen. Darum brauchen wir starke, unabhängige Partner wie Mani vom Appachi-Projekt, die uns mit nachhaltigen Rohstoffen unterstützen.

"Das Hauptziel des Appachi-Projekts ist Selbstbestimmtheit: Ein eigenes Produkt zu schaffen, auf das man stolz ist und das ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht."

Nanda Bergstein, Head of Vendor Relations & Sustainability Non Food bei Tchibo

Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie

Die Zusammenarbeit mit dem Appachi ECO-LOGIC Project ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu 100% Nachhaltigkeit.

"Das Ziel von Tchibo ist eine 100 % nachhaltige Geschäftstätigkeit. Wir sind uns im Klaren, dass das nicht einfach wird. Aber um ein Ziel zu erreichen, muss man es sich erst setzen. Dabei sind wir sicher, dass das der richtige Weg ist."

Senay Kücük Tansu, Geschäftsführerin Tchibo Non Food

Tchibo Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

 
Harmonisch mild - 500g
Intensität:15
9,49
€/kg 18,98
Schnellansicht

Finde hier deinen nachhaltigen Style

Mehr zum Thema GUT GEMACHT