Grills & Grillzubehör

Gas, Strom oder Holzkohle: So finden Sie den richtigen Grill

Die verbreitetste und ursprünglichste Grill-Variante funktioniert mit Holzkohle. Viele schwören auf den typischen Geschmack, den die Speisen durch den Rauch bekommen. Allerdings ist das Hantieren mit Kohle und Feuer oft etwas umständlich und auf dem Balkon in der Regel verboten. Deshalb sind in den letzten Jahren neue Geräte mit Strom oder Gas immer beliebter geworden. Gerade ein Gasgrill kommt wegen seiner Flammen nahe an die Eigenschaften der Holzkohle heran. Wenn Sie diese Grilltechnik einmal ausprobieren möchten, finden Sie Ihr neues Gerät ganz unkompliziert bei Tchibo.

Tipps und Tricks fürs Grillfleisch

Ganz grundsätzlich gilt: Je besser das Fleisch, desto besser schmeckt das Gericht. Sparen Sie lieber bei der Menge und gönnen Sie sich dafür ein echtes Geschmackserlebnis. Damit der Leckerbissen auf dem Grill auch schön saftig bleibt, lassen Sie den Rost am besten richtig heiß werden. Nachdem Sie das Fleisch von allen Seiten scharf angebraten haben, können Sie den Rost etwas höherstellen. Wenn Ihr Modell einen Deckel hat, erreichen Sie einen ähnlichen Effekt wie mit dem Backofen: Im zugedeckten Grill gart das Fleisch langsam und wird innen zart und saftig. Lesen Sie auch unsere weiteren Tipps für perfekten Grillgenuss.

Vegetarische Köstlichkeiten vom Grill

Wer kein Fleisch isst, zieht bei Grillabenden oft den Kürzeren. Dabei lassen sich neben Grillkäse auch viele Gemüsesorten wunderbar auf dem Rost zubereiten. Maiskolben und Pilze können Sie zum Beispiel ganz problemlos auf den Grill legen. Einfach ein bisschen Öl oder eine leckere Marinade draufstreichen und schon kann es losgehen. Zucchini, Tomaten oder Paprika brauchen dagegen eine etwas schonendere Behandlung. Kleine Grillpfännchen oder Päckchen aus Alufolie sorgen dafür, dass sie sanft und langsam gar werden. Probieren Sie es einfach aus!

Der Tischgrill, die handliche Alternative

Ein klassischer Gartengrill braucht seinen Platz und kann eine relativ große Runde mit Grillgut versorgen. Wenn Sie aber nur einen kleinen Balkon haben oder einfach mal zu zweit grillen wollen, dann bietet sich ein Tischgrill an. Dieser kleine, handliche Grill passt, wie der Name schon sagt, auf jeden Tisch oder kleine Gartenmöbel wie Hocker und Truhen. Dabei sind kugelförmige Modelle mit Deckel besonders beliebt. Denn diese nutzen die eher geringe Hitze optimal aus. Beachten Sie, dass Sie für Elektromodelle eine Steckdose in der Nähe benötigen.

So reinigen Sie Ihren Grill richtig

Holzkohle und Bratreste können ganz schön viel Dreck hinterlassen. Wenn Sie das vermeiden wollen, reiben Sie den Grillrost einfach vorher mit Öl ein. Manche nutzen dafür auch eine halbierte Zwiebel. In jedem Fall bleiben so weniger Speisereste am Rost haften. Nach dem Essen lohnt es sich, den Rost vom Grill zu nehmen und über Nacht einzuweichen, zum Beispiel im feuchten Gras. Anstatt die Grillasche gleich in den Restmüll zu werfen, können Sie damit auch den Rost abreiben. Die Asche hat nämlich einen ähnlichen Effekt wie Seife und eignet sich so perfekt, um den Grill einfach zu reinigen.

Langlebige Produkte mit dem TCM-Siegel

Vor der Grillsaison ist nach der Grillsaison, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Ein Grill begleitet Sie im Idealfall viele Jahre lang. Dasselbe gilt fürs Zubehör. Um sich darauf verlassen zu können, dass diese Artikel auch lange halten, gibt es das TCM-Siegel. Alle hauseignen Produkte von Tchibo tragen diese drei Buchstaben, die für "Tchibo Certified Merchandise" stehen. Damit garantieren wir, dass im gesamten Herstellungsprozess unsere strengen Qualitätskriterien gelten. Verlassen Sie sich beim Einkaufen auf das TCM-Siegel von Tchibo!