Plaids & Dekokissen

Die Farbe muss stimmen

Der Name sagt es schon: Dekokissen sind nicht nur Kissen, sondern auch Deko. Sie sollen dazu beitragen, einen Raum zu gestalten: Hell gemusterte Kissen auf der stoffbezogenen Küchenbank sorgen für aufgeräumte Gemütlichkeit. Auf einer Recamiere schaffen farblich abgestimmte Dekokissen in Türkis, Petrol oder Blau bei aller Bequemlichkeit einen dezent-nüchternen Stil. Dekokissen in Altrosa wiederum wirken in Verbindung mit Weiß sehr elegant. Im Kinderzimmer darf es ruhig fröhlich bunt sein und auch, wenn Sie Ihr Bett mit vielen Kissen zum Kuschelsofa machen, sind der Farbwahl keine Grenzen gesetzt.

Dekokissen im Wohnzimmer

In fast jedem Wohnzimmer steht ein Sofa und so sind Kissen in allen Formen und Farben auch ein wichtiger Teil der Wohnzimmerdeko. Die Farb- und Musterwahl ist natürlich wichtig: Gemusterte Kissen auf einer gemusterten Couch können schnell unruhig wirken, sich in manchen Fällen aber auch ergänzen. Eine in schlichtem Grau oder Beige gehaltene Sofagarnitur lässt sich mit gestreiften, geblümten oder bunten Kissen wunderbar auflockern. Wer mehrere passende Kissen sucht und die ganze Garnitur dekorieren möchte, kann sich der Einfachheit halber für ein komplettes Couchkissen-Set entscheiden.

Die richtige Größe für Dekokissen

Je nachdem, für welches Zimmer und welchen Zweck die Dekokissen gedacht sind, bieten sich unterschiedliche Größen an. Der Klassiker für das Sofa sind Dekokissen in 40 x 40 cm. Dekokissen in 50 x 50 cm sind schön für große Sofas oder Ecksofas, auf kleinen Zweisitzern wirken sie jedoch manchmal ein wenig überdimensioniert. Möchten Sie aber eine Kuschelecke im Kinderzimmer auf dem Boden einrichten oder ein Daybed zum Lesesofa umfunktionieren, sind große Dekokissen von 60 x 60 cm oder noch mehr die richtige Wahl.

Die richtige Füllung für Ihre Dekokissen

Praktisch ist es, wenn sich das Dekokissen abziehen und der Bezug reinigen lässt. Andersherum haben Sie auch die Möglichkeit, einen Dekokissen-Bezug mit einem Kissen Ihrer Wahl zu füllen. Die Füllung hängt von der Nutzung ab: Soll das Kissen nur schön aussehen oder soll es eine stützende Funktion haben? Dicker oder dünner, fester oder weicher? Natürliche Latexflocken zum Beispiel sind elastisch, formstabil und angenehm weich. Füllungen mit Daunen und Federn sind leicht, bauschig und stützend zugleich und – ein weiterer Vorteil – Federkissen lassen sich einfach in der Waschmaschine waschen.

Pflege für Ihre Dekokissen-Bezüge

Dekokissen werden geknautscht, plattgesessen, bekleckert, fallen auf den Boden – kurzum, sie werden benutzt. Entsprechend ist es von Zeit zu Zeit nötig, sie zu waschen. Gut, wenn sich der Bezug einfach abnehmen und in die Waschmaschine stecken lässt. Manche Materialien sind jedoch empfindlicher. Einen Kissenbezug aus Wolle sollten Sie kalt und mit einem Wollwaschmittel waschen. Buntes kann abfärben, und auch bei gesteppten, bestickten oder mit Spitze besetzten Kissen ist Vorsicht geboten. Achten Sie unbedingt auf die Waschanleitung auf dem Etikett und geben Sie empfindliche Bezüge notfalls in die Reinigung.

Das Qualitätsversprechen von Tchibo

TCM, so heißt das Qualitätslabel von Tchibo. Die Abkürzung bedeutet "Tchibo Certified Merchandise", also " von Tchibo zertifizierte Ware". Mit diesem Siegel werden alle Produkte ausgezeichnet, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Die Kriterien reichen von der Auswahl der Rohstoffe und Materialien bis zur Herstellung und Verarbeitung, selbstverständlich gelten sie auch für unsere Zulieferer. Ob Dekokissen oder ein anders Produkt: Wir halten, was wir versprechen, darauf können Sie sich verlassen.