Eine Frau steht auf dem Wasser auf einem SUP-Board

Stand-Up-Paddling

Entdecken Sie die wichtigsten Tipps rund um die Trendsportart Stand-Up-Paddling.
Gerade im Sommer gibt es viele Möglichkeiten sich draußen zu bewegen und dabei die Muskulatur zu stärken und das Gleichgewicht zu fördern. Dazu zählt vor allem das Ganzkörpertraining mit dem Spaßfaktor: Stand-Up-Paddling.

SUP - das entspannte Surfen

Beim Stand-Up-Paddling – kurz: SUP – steht man ähnlich wie beim Surfen aufrecht auf einem Brett, bewegt sich aber mit einem Paddel vorwärts und die Füße stehen parallel nebeneinander. Dadurch ist SUP im Gegensatz zum Surfen auch auf ruhigen Gewässern möglich. Während des Paddelns kann in Ruhe die Natur genossen werden.

SUP-Ganzkörpertraining

Beim Stand-Up-Paddling ist vor allem die Balance gefragt. Jeder einzelne Muskel wird dabei gefordert. Durch die aufrechte Position sowie die stetige Paddelbewegung ist SUP ein hervorragendes Ganzkörpertraining, denn der Paddler trainiert gleichzeitig Arme, Beine sowie den Rumpf.

Tipps vom Profi: Stand-Up-Paddlerin Katarina Lima

Katarina Lima ist leidenschaftliche Stand-Up-Paddlerin und SUP Coach in Hamburg. 2011 stand sie auf Hawaii das erste Mal auf einem Board, 3 Jahre später fuhr sie direkt den Gesamtsieg in der Amateurdivision beim SUP World Cup auf Fehmarn ein. In ihrer Freizeit verbringt sie nahezu jede freie Minute auf dem Wasser und bloggt für hanseatenbande.de. Soweit es ihr Terminkalender zulässt, nimmt sie an SUP-Wettkämpfen in ganz Norddeutschland teil, liebt aber auch die entspannten Touren auf der Alster und kann sich kaum eine schönere Sportart vorstellen. Für uns hat sie ein paar Tipps ganz speziell für SUP-Neulinge zusammengestellt:
  • Bevor es das erste Mal aufs Wasser geht, sollten Sie sich immer erstmal mit dem Gewässer vertraut machen. Gibt es eine geeignete Einstiegsstelle? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Gibt es scharfe Steine, die das Board beschädigen könnten? Wie sind die Strömungsverhältnisse? Wie steht der Wind?
  • Anfänger sollten unbedingt in der Gruppe unterwegs sein und sich von Fließgewässern mit starker Strömung fernhalten. In Strömungsrichtung scheint Stand-Up-Paddling so einfach zu sein, aber der Weg zurück kann für Neulinge sehr beschwerlich werden. Ein schöner Badesee im Grünen oder das Meer an einem schönen Sommertag bei geringem Wind und wenig Wellengang bieten optimale Bedingungen für die ersten Versuche auf dem Board.
  • Wer von einem Steg aus auf das Board steigt, sollte erstmal kniend lospaddeln und mindestens eine Boardlänge Abstand gewinnen, bevor er sich aufrecht hinstellt.
  • Wichtig ist: Der Spaß steht im Mittelpunkt! Also keine Angst vor dem Reinfallen! Es passiert ja sowieso irgendwann einmal. Das optimale Gleichgewichtsgefühl bekommen Sie, wenn Sie nach vorne schauen und sich nicht zu sehr auf die Nasenspitze des Boards konzentrieren. Körperspannung ist das A&O. Holen Sie die Kraft für die Paddelschläge aus der Körpermitte und nicht nur aus den Armen.
Porträt: Stand-Up-Paddlerin Katarina Lima
Stand-Up-Paddlerin Katarina Lima aus Hamburg

SUP-Hotspots in Deutschland und Europa

Europa

Norwegen
Lena Albrecht vom SUP CLUB HAMBURG war im vergangenen Winter mit dem Stand-Up-Paddle Board in Norwegen unterwegs: „Die Landschaft ist wirklich gigantisch. Wir waren im Januar bei Schnee und extremsten Temperaturen auf dem Wasser. Eine unvergessliche Erfahrung. Das sollten natürlich nur geübte Paddler nachmachen.“ Im Sommer bietet dieses Land mit seinen wunderschönen Fjorden aber auch für Anfänger eine atemberaubende Kulisse und optimale Bedingungen für einzigartige Ausfahrten. Rund um die Midsommernachtszeit im Juni bleibt es fast die ganze Nacht hell. Perfekt für eine ausgedehnte Sundowner-Tour.

Portugal
Wenn sie vom Ort Peniche hören, denken viele Leute erstmal nur an raue See und Wellenreiten. Aber die Gegend an der Atlantikküste nördlich von Lissabon bietet mit der Lagune Óbidos oder kleinen Flüssen in der Umgebung auch wundervolle Gelegenheiten für entspannte Flachwasser-Touren. Etwas weiter südlich: die berühmte Algarve mit ihren charakteristischen Felsformationen rund um Albufeira. Die malerische Küste lädt ein zum unverwechselbaren Paddelerlebnis mit Sonnenscheingarantie.

Dänemark (Klitmøller)
Wer bereits viele Übungsstunden mit seinem SUP absolviert hat und eine neue Herausforderung sucht, kann sich in der Welle ausprobieren. Das Anpaddeln fällt leichter als beim herkömmlichen Wellenreiten und durch den erhöhten Stand kann man geeignete Wellen schon in der Ferne erkennen und sich dementsprechend ausrichten. Ein toller Spot für Wave SUP ist Klitmøller, auch genannt: Cold Hawaii. Der legendäre Surfspot an der Nordseeküste Dänemarks ist bekannt für seine guten Bedingungen und beliebt bei Wassersportlern aller Art.
Sport-Badeanzug
24,99
 
Erhältlich in:
 
Badeshorts, petrol
Badeshorts, dunkelblau
24,99
24,99
 
Erhältlich in:
 
 
Erhältlich in:
 
Badeshorts, petrol
Badeshorts, dunkelblau
24,99
24,99
 
Erhältlich in:
 
 
Erhältlich in:
 
Zurzeit nicht bestellbar
Badeanzug
29,99
Zurzeit nicht bestellbar
-19 %
Badeanzug mit recyceltem Material
18,74
15,00
 
Erhältlich in:
 
-46 %
Zehengreifer
12,99
7,00
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
-49 %
Zehengreifer
7,99
4,00
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
wenige verfügbar
Sport-Badeanzug
24,99
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
Zurzeit nicht bestellbar
Sport-Badeanzug
19,99
Zurzeit nicht bestellbar
wenige verfügbar
Figurformender Badeanzug, Alloverprint
29,99
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
Zurzeit nicht bestellbar
-33 %
Badeshorts, hellblau
14,99
10,00
Zurzeit nicht bestellbar