Gegrillte Hühnchennuggets auf einer Schieferplatte mit Gemüse dekoriert

Hühnchen richtig grillen

Ratgeber zum Zubereiten und Würzen von Hühnchen
Hühnchen, Ente und Gans gehören zum beliebten Grillgut. Weil Geflügel fettarm ist, können Sie es mit gutem Gewissen frisch vom Rost genießen.

Garzeiten und Grilltemperatur

Brust, Flügel, Keule oder der ganze Vogel? Wenn Sie Hühnchen grillen, ist das auch eine Frage der Zeit. Rechnen Sie vom Grill anzünden bis zum eigentlichen Essen beim Geflügel etwas mehr Zeit ein als bei Schweine- oder Rindersteaks.
Grilltemperatur: Ganze Grillhähnchen brauchen bis zu 60 Minuten Garzeit, Hühnerflügel und knochenfreie Hühnerbrust grillen Sie dagegen in 15 bis 20 Minuten. Keulen und eine ganze Brust mit Knochen benötigen etwa 25 bis 35 Minuten.
Garzeiten: Grillen Sie Hühnchen immer nur auf einer mittleren Temperatur von etwa 170° C, damit das Fleisch nicht zu trocken wird. Bestreichen Sie es während des Grillens mit Marinade, etwas Öl oder dem ausweichenden Fett.
Tipp für knuspriges Grillhendl: Kross braun wird ein ganzes Huhn am Drehspieß oder in einem Grill mit Deckel, in dem sich die Hitze gleichmäßig verteilt. Sie können auch einen sogenannten Hühnersitz – ein Gestell mit Tropfschale – verwenden. Alternativ eignet sich eine halb volle Bierdose, auf der Sie das Brathähnchen platzieren. Das Getränk zieht beim Grillen ins Fleisch, verleiht ihm eine herbe Note und macht das Bierhuhn zart.
Wichtiger Hinweis: Um Keime abzutöten, muss Geflügel gut durchgegart werden. Die Kerntemperatur sollte bei ganzen Exemplaren 80 bis 85° C und bei Teilen etwa 70° C betragen. Um sicherzugehen, schneiden Sie ein Stück in der Mitte an. Ist es innen noch rosa, ist es nicht gar – wenn der austretende Saft klar ist, dann ist das Geflügel durch. Halten Sie bereits bei der Zubereitung in der Küche die Hygieneregeln ein und bringen Sie keine anderen Lebensmittel mit dem rohen Hühnerfleisch in Kontakt.

Welche Gewürze passen zu Geflügel?

Als Marinade fürs Hendl eignen sich Öl und Rosmarin, Oregano, Thymian, Majoran, Lorbeer und Salbei. Da diese mediterranen Kräuter außen leicht anbrennen, den Bauch des Huhns damit füllen. Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver sind weitere, beliebte Aromen. Zitronensaft, Honig, Sojasauce und Weißwein bringen Feuchtigkeit ins Hühnchen. BBQ Chicken Wings erhalten durch Cayennepfeffer oder Chilipulver ordentlich Schärfe. Diese Gewürze werden hier als trockener „Rub“ in die Hühnerflügel einmassiert. In unseren Grillrezepten finden Sie Vorschläge für Marinaden mit Senf und Ingwer.

Draußen grillen und feiern

Grillzubehör und Gartenmöbel

Abwischbare Tischdecke, ca. 140 x 180 cm
22,99
Abwischbare Tischdecke, rund
22,99
Abwischbare Tischdecke, ca. 90 x 90 cm
12,99
-14 %
Kühlkorb
19,99
17,00
Buschbeck-Gasgrill »Grenada«, 3-Brenner
439,99
Buschbeck Elektrogrill »Grenada«, 2-Brenner
449,99
-23 %
Nero® Green BBQ-Box
129,00
99,00
Ovale Outdoor-Tischdecke, ca. 160 x 220 cm
Outdoor-Mitteldecke, ca. 90 x 90 cm
19,99
12,99
wenige verfügbar
wenige verfügbar
Ovale Outdoor-Tischdecke, ca. 160 x 220 cm
Outdoor-Mitteldecke, ca. 90 x 90 cm
19,99
12,99
wenige verfügbar
Steba-Power-Steakgrill »PS E2600 XL DEVIL«
549,99
Design-Feuerkorb »Atlas«
169,99
Design-Feuerkorb »Irving«
199,99