Ein Topf steht auf einem Rost über einem Lagerfeuer

Alles für die Campingküche

Wir verraten, welche Ausstattung Sie wirklich brauchen und liefern Ihnen Rezeptideen für die schnelle Camping-Küche.
Beim Zelten müssen Sie sich von den Möglichkeiten Ihrer heimischen Küche verabschieden. Doch mit etwas Vorbereitung macht die Campingküche richtig Spaß. Denn das Kochen im Freien hat seinen ganz besonderen Reiz.

Das gehört zur Grundausstattung

Ein Gaskocher oder kleiner Grill, Geschirr, Tassen und Besteck sowie sinnvolle Küchenutensilien wie etwa der Dosenöffner gehören zur wichtigsten Ausrüstung, wenn Sie unterwegs kochen.

Campinggeschirr und Campingbesteck aus Aluminium ist leicht und hitzebeständig. Zum Essen eignen sich Campingteller und Gläser aus Melamin oder Polypropylen: Die Kunststoffe wiegen wenig und sind bruchfest. Campingtisch, Campingstuhl und Campinglampe sowie praktisches Camping-Zubehör ergänzen die Outdoor-Essecke.

Mit einem Camping-Gaskocher steht Ihnen ein Mini-Herd zur Verfügung, auf dem Sie fast wie gewohnt in Topf oder Pfanne Ihre Mahlzeiten zubereiten. Bei einem längeren Urlaub kann ein Holzkohle- oder Gasgrill praktisch sein. Für Trekkingtouren mit Zelt gibt es Campingkocher, bei denen sich Kartusche, Halter und Topf platzsparend verstauen lassen.

Infografik: Was in keiner Campingküche fehlen darf

In unserer Checkliste haben wir die komplette Grundausstattung für Ihre Campingküche übersichtlich aufgeteilt und zum raschen Abhaken zusammengestellt.
Infografik herunterladen (PDF)

Schnelle Camping-Rezepte


Unterwegs muss die Verpflegung schnell gehen, doch natürlich sollen die Ideen für Campingessen der ganzen Familie schmecken. Viele Lieblingsgerichte lassen sich zum Glück abgewandelt auch in der Campingküche zubereiten. Probieren Sie doch einmal eine Pizzapfanne, dabei wird der Teig in einer Pfanne mit Deckel gebraten und nach Belieben belegt. Mit Gemüse – frisch oder aus der Dose – lassen sich abwechslungsreiche vegetarische Camping-Rezepte kochen.

Überhaupt sind Speisen praktisch, die sich in einem Kochgefäß zubereiten lassen. One Pot Pasta, Chili, Gulasch und Eintopf sind in der Campingküche gut umsetzbar. Vom Grill bieten sich Burger an, die Sie einfach in Brötchen legen. Lesen Sie hierzu auch unsere Grilltipps mit Rezeptvorschlägen.

Ebenso einfach gelingen folgende Rezepte als Campingessen:

Stockbrot

Zutaten für 8 Stück | Dem Duft von frischem Brot kann keiner widerstehen. Stockbrot wird über dem offenen Lagerfeuer oder dem Holzkohlengrill geröstet, bis es knusprig ist.
  • 1 Würfel frische Hefe (ca. 40 g)
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 1/2 TL Koriandersamen
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 4 EL Olivenöl
  • 8 dünne, stabile Holzstöcke (ca. 80 – 100 cm lang)
  • Olivenöl für die Stöcke

  1. Die Hefe grob zerbröckeln, in ein Schälchen geben, mit dem Zucker überstreuen und mit 50 ml lauwarmem Wasser übergießen. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen.
  2. Koriandersamen grob im Mörser zerstoßen und mit dem Salz unter das Mehl mischen. Ca. 200 ml lauwarmes Wasser mit dem Olivenöl mischen und mit dem Hefeansatz zum Mehl geben. Alles mit einem Holzlöffel verrühren und in ca. 5 Min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben und zugedeckt 1 Std. gehen lassen.
  3. Teig nochmals gut durchkneten, in 8 Stücke teilen und diese zu dicken Strängen formen. Die Holzstöcke bis etwa zur Hälfte mit Öl bepinseln und die Teigstränge darum wickeln. Über dem offenen Lagerfeuer oder dem Holzkohlengrill so lange rösten, bis das Brot schön braun und knusprig ist.

    TIPP: Der Teig kann vor dem Campingausflug natürlich auch zu Hause vorbereitet werden.

Bratkartoffeln

Zutaten für 2 Personen | Der Klassiker lässt sich auch wunderbar auf dem Campingkocher zubereiten. In einer Pfanne mit Deckel werden die Kartoffeln ziemlich schnell gar.
  • 600 g Kartoffeln
  • 2 EL Öl
  • 2 Zwiebeln
  • evtl. Schinken oder Speck
  • Salz und Pfeffer

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Spalten schneiden, die Zwiebeln fein würfeln.
  2. Die Kartoffelspalten trockentupfen und in Öl anbraten, bis sie leicht braun werden – einmal wenden und etwa 5 Minuten weiterbraten. Die Zwiebeln und ggf. Schinken oder Speck dazugeben und mit Deckel noch einmal ca. 5 Minuten garen
  3. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren.

Tipps für die Outdoor-Küche

Ganz gleich ob Herd, Kocher oder Grill: Auch auf dem Campingplatz lassen sich verschiedene schmackhafte Gerichte zubereiten. Denn wer will schon jeden Tag Dosenravioli essen! Was Sie für mehr Abwechslung brauchen? Nur ein wenig Vorbereitungszeit und unsere Tipps.
  • Vielseitige Nahrungsmittel mitnehmen: Unverzichtbare Zutaten, die Sie unbedingt mitnehmen sollten, sind Salz, Pfeffer, Honig, Zucker, Öl und Essig. Ebenfalls praktisch sind Couscous, Linsen und Nudeln sowie Tomatenstücke und Thunfisch in Dosen, weil sie lange haltbar und sehr vielseitig einsetzbar sind. Ein Geheimtipp ist auch Toastbrot: Zwischen zwei Scheiben können Sie alles Mögliche rösten, zum Beispiel Pesto, Mozzarella und Tomaten.
  • Regionale Lebensmittel einkaufen: Aromatische Gewürze oder frischen Fisch erhalten Sie auf Wochenmärkten oder in regionalen Supermärkten. Blicken Sie über den Rand des Campingplatzes hinaus und lassen Sie sich zu einer ganz neuen Küche inspirieren.
  • Reste richtig verwerten:Wohlschmeckendes Essen kann auch aus Resten zubereitet werden. Zaubern Sie zum Beispiel Arme Ritter, indem Sie übrig gebliebene Brötchen in Milch und Ei wenden und anbraten. Aus Kartoffeln vom Vortag bereiten Sie leckere Bratkartoffeln, Kartoffel-Omelett oder Kartoffelsalat zu.

Offenes Feuer beim Camping

Informieren Sie sich vor Ihrer Reise, ob auf dem ausgewählten Campingplatz offenes Feuer erlaubt ist. Vielerorts ist das Grillen und Kochen nämlich nur an einer abgesicherten Feuerstelle oder einem gemauerten Grillkamin möglich! Das mag Sie zwar etwas einschränken, dient aber der Sicherheit aller Camper.

Wenn Sie ein kleines Lagerfeuer machen dürfen, zum Beispiel um Marshmallows zu rösten, ist ein Sternfeuer gut geeignet. Dafür richten Sie über einem Feuernest aus kleinen Zweigen einige dicke Äste so aus, dass sie an einem Ende sternförmig aufeinander treffen. Beachten Sie aber unbedingt den Brandschutz und halten Sie immer ein Löschmittel bereit.

Draußen zu Hause

Reisegepäck und Campingzubehör

-24 %
XL-Picknickdecke
19,99
15,00
-14 %
Kühlkorb
19,99
17,00
-31 %
Picknickrucksack
34,99
24,00
  • Coffee-to-go-Becher von Kambukka
Hält Kaffee und Tee bis zu 6 Stunden warm
19,99
Schnellansicht
Coffee-to-go-Becher von Kambukka
Hält Kaffee und Tee bis zu 6 Stunden warm
19,99
-19 %
Flaschen-Kühlmanschette
9,99
8,00
-12 %
4 Kunststoff-Trinkhalme
7,99
7,00
  • Coffee-to-go-Becher, Edelstahl
Mehrwegbecher aus doppelwandigem Edelstahl
11,99
Schnellansicht
Coffee-to-go-Becher, Edelstahl
Mehrwegbecher aus doppelwandigem Edelstahl
11,99
-30 %
2 Schüsseln mit Deckel
12,99
9,00
-19 %
4 Picknickteller
9,99
8,00
wenige verfügbar
2 Schüsseln
14,99
wenige verfügbar
  • Coffee-to-go-Becher von Kambukka
Hält Kaffee und Tee bis zu 6 Stunden warm
19,99
Schnellansicht
Coffee-to-go-Becher von Kambukka
Hält Kaffee und Tee bis zu 6 Stunden warm
19,99
wenige verfügbar
Kleine Picknickdecke
14,99
wenige verfügbar
Bald wieder bestellbar
Coffee-to-go-Becher von Kambukka
Hält Kaffee und Tee bis zu 6 Stunden warm
19,99
Bald wieder bestellbar