Woher kommt eigentlich Baumwolle?

Wissen Sie, woher die Baumwolle kommt, aus der Ihr Lieblings-Shirt hergestellt ist? In welchen Ländern und unter welchen Bedingungen sie wächst? Vermutlich nicht, denn der Rohstoff, aus dem unsere Kleidung ist, wird oft weit entfernt auf der Welt angebaut.

Wir bei Tchibo sind auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Die beginnt für uns am Ursprung unserer Produkte. Deshalb arbeiten wir mit Partnern wie Appachi Eco-Logic zusammen und bauen vom Ursprung bis zum letzten Verarbeitungsschritt unserer Produkte gemeinsam Lieferketten auf.

Appachi Eco-Logic Cotton: umwelt- und sozialverträglich

Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Appachi Eco-Logic Cotton in Indien ist für uns bei Tchibo besonders wertvoll. Der Anbau der hochwertigen Appachi-Baumwolle erfolgt umwelt- und sozialverträglich. Die indischen Kleinfarmer, die am Appachi Eco-Logic Projekt teilnehmen, lernen ihre Baumwollerträge zu steigern und durch natürliche Pflanzenschutzmethoden aktiv ihre Gesundheit und die Natur zu schützen. Außerdem wird durch die gesicherte Abnahme der Baumwolle ohne Zwischenhändler ihr Einkommen und damit auch ihre Lebenssituation verbessert.

Hier kommen drei Menschen zu Wort, die mit dem Appachi Eco-Logic Projekt verbunden sind:
Shashi Beleaiah, Baumwoll-Farmerin

"Wir verwenden nur noch natürliche Dünger"

„Ich sehe, dass sich einiges verbessert hat, seit wir im Appachi Eco-Logic Projekt sind und beispielsweise nur noch natürliche Pflanzenschutzmittel und Dünger verwenden. Ich bin davon überzeugt, wenn wir unsere Böden gesund halten, bleiben wir es auch.“
Mani Chinnaswamy, Geschäftsführer von Appachi Eco-Logic Cotton Pvt.Ltd.

"Durch nachhaltigen Anbau gewinnen alle"

„Durch das Appachi Eco-Logic Projekt lernen die Farmer, Baumwolle umweltverträglich anzubauen und so auch die Qualität und den Ertrag der Baumwolle zu erhöhen. Gleichzeitig garantieren wir ihnen die Abnahme ihrer Baumwollerträge und sichern ihnen so ein besseres Einkommen zu. Das erhöht auch das Vertrauen der Farmer, beim nachhaltigen Baumwollanbau zu bleiben.“
Miriam Mathia, Produktmanagerin bei Tchibo

"Die Produkte werden zu etwas Besonderem"

„Ich bin begeistert, wenn meine Produktidee durch einen besonderen Rohstoff wie die nachhaltige Baumwolle aus dem Appachi Eco-Logic Projekt an Hochwertigkeit gewinnt. Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu 100% Nachhaltigkeit bei Tchibo.“

Unsere Produkte mit Baumwolle aus dem Appachi Eco-Logic Projekt

 
 
 
Leider ausverkauft
  • Hemdbluse
Aus leichter, gewebter Baumwolle
16,00
Leider ausverkauft
  • Kurzarmshirt
Mit effektvollem Strukturgarn und aufwändiger Spitze
11,00
Leider ausverkauft
  • Tunika-Bluse
Mit Paillettenbesatz
14,00