Schließen

Über den Wolken!

Endlich Ferienzeit! Da heißt es: Rein ins Flugzeug und ab in die Sonne. Mit größeren Kids ist Fliegen meist ein entspanntes Erlebnis. Doch gerade mit Minis können Flugreisen auch gern mal turbulent werden. Diese Tipps machen kleine Überflieger garantiert glücklich:

1. Spielsachen müssen mit

Kein Toben, kein Klettern, kein Hüpfen … da müssen kurzweilige Alternativen her. Besonders empfehlenswert sind (Wimmel-)Bücher, Stickerhefte und Malsachen – Letzteres gibt es bei vielen Fluglinien sogar an Bord. Natürlich können ausnahmsweise auch mal Smartphone oder Tablet beim Zeitvertreib helfen. Immer dabei sein sollte übrigens auf jeden Fall das Lieblingskuscheltier.

2. Snacks nicht vergessen

Selbst, wenn der Flug nur 2 Stunden dauert: Der kleine Hunger darf nicht unterschätzt werden. (Gesunde) Snacks wie Äpfel, Gurken, Käsebrote oder Würstchen gehören deshalb unbedingt ins Handgepäck. Und vielleicht kann auch in puncto Süßigkeiten mal ein Auge zugedrückt werden.

3. Getränke einpacken

Flüssigkeiten dürfen eigentlich nicht mit an Bord – Getränke für Kinder bilden da aber eine Ausnahme. Beim Sicherheitscheck am Gate müssen diese einfach kurz vorgezeigt werden. Besondere Regelungen gibt es im Übrigen auch für Babynahrung. Am besten vor der Abreise kurz bei der Fluglinie nachfragen.

4. Ohrendruck vorbeugen

Um den Minis eine kleine Starthilfe zu geben, empfiehlt sich etwas zum Trinken, Lutschen oder Kauen. Das hilft beim Druckausgleich während Start und Landung. Bei Ohrenschmerzen können außerdem Nasentropfen gegeben werden.

5. Wechselwäsche mitnehmen

Beim Essen wird gekleckert, im Flugzeug wird’s zu kalt, die Windel hat nicht gehalten: Es gibt genügend gute Gründe, eine Wechselgarnitur für den Flug einzupacken. Dabei will auch an Windeln und Wickelzeug gedacht sein.

6. Entspannt bleiben

Für Eltern die wohl wichtigste Regel: Ruhig bleiben. Egal, ob das Kind quengelt oder andere Passagiere genervt sind! Schließlich soll die Ferienzeit doch die schönste Zeit des Jahres sein.

Tolle Ideen für Reise & Urlaub

    
Leider ausverkauft
  • Sticker-Ausmal-Ringbuch
Zum individuellen Gestalten von Stickern
5,99
5,00
Zurzeit nicht bestellbar
  • Ausmal-Tischsets »Frankreich« mit Buntstiften
30 Tischsets aus Papier mit 5 unterschiedlichen Motiven
6,99
    
Leider ausverkauft
  • CD-Hörspielbox Disney-Prinzessinnen »Vaiana, Die Eiskönigin, Rapunzel«
Die Original-Hörspiele zu den beliebten Kinofilmen – zum Zuhören und Mitfiebern
12,99
11,00
Leider ausverkauft
  • 6 Holz-Fädelspieltiere
Fördert spielerisch die Hand-Auge-Koordination
8,00
Zurzeit nicht bestellbar
Zurzeit nicht bestellbar
  • JUMBO-Reisespiele »Gänsespiel« und »Schlangen und Leitern«
2-in-1: klassische Brettspiele für die ganze Familie
8,99
7,00