Kann ich meine alte Rufnummer zu Tchibo mobil mitnehmen?

Selbstverständlich. Bitte wählen Sie dazu im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Rufnummer mitnehmen“. Wir übernehmen gerne alle notwendigen administrativen Schritte.

Warum muss ich mich registrieren?

Seit 1.1.2019 sind alle Betreiber von Kommunikationsnetzen nach dem österreichischen Telekommunikationsgesetz verpflichtet, bei neu erworbenen SIM Karten zur Identifizierung der Teilnehmer bestimmte Stammdaten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) zu erheben. Daher ist es notwendig, dass Sie sich während des Bestellvorganges identifizieren. Bitte folgen Sie einfach den Anweisungen bei der Bestellung Ihrer SIM Karte.

Wie kann ich meinen Altvertrag kündigen?

Füllen Sie dieses Kündigungsschreiben vollständig aus.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Altvertrag noch einer Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist unterliegen kann. Wir empfehlen, Informationen diesbezüglich vorab bei Ihrem Altanbieter einzuholen. Bitte versenden Sie die Kündigung eingeschrieben per Post. Tchibo mobil übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.

Was ist der Unterschied zwischen EU-Roaming und Auslandstelefonie?

EU-Roaming: Sie befinden sich im Ausland und sind in einem ausländischen Netz eingebucht.

Auslandstelefonie: Sie befinden sich in Österreich und telefonieren oder schicken SMS ins Ausland.

Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? APN-Einstellungen?

APN: mass.at

Sobald Sie ihre SIM-Karte aktiviert haben, erhalten Sie eine Konfigurations–SMS, die Sie automatisch durch die Freischaltung Ihres Datenzugangs führt. Bitte bestätigen Sie jeweils die Anweisungen. Sie können den Datenzugang aber auch manuell freischalten:

Android Handy

  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Weitere Einstellungen“
  3. Menüpunkt „Zugangspunkte“
  4. Es erscheint eine Liste der Zugangspunkte.
  5. Drücken sie + um einen neuen Zugangspunkt hinzuzufügen
  6. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    Name: Tchibo mobil
    APN: mass.at
  7. Speichern Sie die Einstellungen bzw. drücken Sie „Zurück“, um in die Liste der Zugangspunkte zu gelangen
  8. Aktivieren Sie den Zugangspunkt „mass.at“, in dem Sie auf den entsprechenden Kreis am rechten Bildschirmrand tippen (Grün = Aktiviert)
  9. Viel Spaß beim Surfen!

Apple - iOS
  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobiles Netz“
  3. Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“
  4. Tragen Sie unter „Mobile Daten“ folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  5. Schließen Sie das Menü
  6. Viel Spaß beim Surfen!

Windows - Phone
  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobilfunk + SIM“
  3. Menüpunkt „SIM – Einstellungen“
  4. Schalten Sie den Menüpunkt „Manuelles Internet-APN“ ein
  5. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  6. Schließen Sie das Menü
  7. Viel Spaß beim Surfen!

Ich kann mit meinem iPhone nicht im Ausland surfen. Was kann ich tun?

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und wählen sie den Menüpunkt „Mobile Netze“ aus. Aktivieren Sie nun den Menüpunkt „Datenroaming“, indem Sie den Schieberegler auf „ein“ schalten.

Nun erscheint der Untermenüpunkt „EU – Internet“. Bitte überprüfen Sie nun, ob dieser Menüpunkt deaktiviert ist. Schalten Sie den Schieberegler gegebenenfalls auf „aus“, falls dies nicht der Fall ist. Bitte beachten Sie, dass die Funktion nicht bei allen iPhone-Modellen verfügbar ist.

Ist das Surfen nach der Deaktivierung des Menüpunktes „EU-Internet“ noch immer nicht möglich, überprüfen Sie bitte Ihre APN Einstellungen.

Warum kann ich keinen persönlichen Hotspot mit meinem iPhone erstellen?

Menü "Einstellungen" → Menüpunkt "Mobilfunk" → Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" → Trage ganz unten bei "Persönlicher Hotspot" bei APN "mass.at" ein.

Du kannst nun einen persönlichen Hotspot erstellen.

Wie funktioniert die Datenmitnahme?

Nicht verbrauchte Einheiten (GB/MIN/SMS) werden in Megabyte umgewandelt und automatisch in den nächsten Abrechnungszeitraum mitgenommen.
Sie können bis zum Doppelten Datenvolumen ihres jeweiligen Tarifes mitnehmen und somit bis zum Dreifachen ansammeln.
Mit Privat SMART sind das bis zu 18 GB (max. 12 GB Datenmitnahme + 6 GB mtl. Datenvolumen).
Mit Privat LARGE sind das bis zu 24 GB (max. 16 GB Datenmitnahme + 8 GB mtl. Datenvolumen).
Eine Datenmitnahme ist nur bei Tarifregistrierung möglich.
Das konkret angesammelte Datenvolumen finden Sie in Ihrem Mein Tchibo mobil Bereich online oder in der Tchibo App.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Um Ihren Tchibo mobil Vertrag zu kündigen, füllen Sie bitte einfach das Kündigungsformular aus und schicken Sie es unterschrieben per Post an die folgende Adresse:

Tchibo mobil
DC Tower 1, 45. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
Österreich

Natürlich können Sie uns Ihre Kündigung auch faxen. Unsere Faxnummer ist:
+43 (1) 358 670 99

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Vertrag telefonisch bei unserer Tchibo mobil Serviceline 0670 670 6000 aufzulösen. Dazu müssen Sie uns Ihre Rufnummer/Ihren Namen und Ihr Kundenkennwort nennen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Kündigungen nur werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr bearbeiten können.

Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?

Sie können Ihren Vertrag jetzt sofort und auch sonst jederzeit kündigen. Soweit in Ihrem Tchibo mobil Vertrag nicht anders geregelt, haben Sie keine Mindestvertragsdauer. Sie können damit jederzeit kündigen. Ihre Kündigung gilt immer mit Ende der aktuellen Rechnungsperiode.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen im ersten Monat ab der Aktivierung Ihrer SIM Karte im Falle einer Kündigung 4€ verrechnen, um unsere eigenen Kosten für die SIM Karte zu decken.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Anschluss nutzen kann?

Beim Kauf in der Filiale ist Ihre SIM-Karte standardmäßig sofort aktiviert, Sie können alternativ ein Wunschdatum für die Aktivierung angeben. Sobald Sie Ihre SIM-Karte aktiviert haben, beginnt die Verrechnung Ihrer Kosten. Sollten Sie Ihre SIM-Karte nicht sofort aktivieren, bedenken Sie bitte, dass die Aktivierung automatisch 6 Monate nach Kauf durchgeführt wird.

Wie kann ich meine Rechnung begleichen?

Sie können Ihre Rechnungen entweder per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

SEPA-Lastschrift bedeutet, dass der fällige Betrag am Ende der Abrechnungsperiode automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird.

Wenn Sie Ihre Zahlungsart ändern möchten, können Sie das ganz einfach hier machen: Mein Tchibo mobil

Gibt es Kostenunterschiede bei den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten?

Nein! Für Sie entstehen keine Mehrkosten bei den unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten.

Kann ich meine Zahlungsart ändern?

Ja! Sie können Ihre Zahlungsart sofort und auch sonst zu jeder Zeit ändern. Wenn Sie Ihre Zahlungsart jetzt ändern möchten, können Sie das über den unten angeführten Link tun:

Mein Tchibo mobil

Wenn Sie Ihre Zahlungsart ändern möchten, ist eine Authentifizierung Ihrer Kontodaten und Ihrer Person nötig. Dafür buchen wir Ihnen 10 Cent von Ihrem Konto ab, die Sie natürlich wieder gutgeschrieben bekommen.

Was tut Tchibo mobil, um mich vor zu hohen Kosten zu schützen?

Um Sie vor zu hohen Kosten zu schützen, setzen wir von Beginn an ein Limit für Ihr Überschreitungsentgelt.

Um Sie in Ihren mobilen Aktivitäten jedoch nicht zu beschränken, haben Sie die Möglichkeit, diese Limits selbstständig zu ändern. Um dies zu tun, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

Mein Tchibo mobil - Kostenlimits

Was kann ich tun, wenn meine Rechnung fehlerhaft ist?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind bemüht, das Problem mit Ihnen gemeinsam zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Rechnung nicht verstehe?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind bemüht, das Problem mit Ihnen gemeinsam zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

Wie kann ich meine Rufnummer unterdrücken?

Das Unterdrücken der Rufnummer können Sie auf Ihrem Mobiltelefon einstellen. Wo genau Sie dies tun können, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Schauen Sie bitte in Ihrer Bedienungsanleitung nach oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne, das Problem zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

Welche Daten werden im Falle eines Notrufes weiter gegeben?

Bei einem Notruf können Ihre Standortdaten und Ihre Rufnummer an den jeweiligen Dienst weitergeleitet werden. Natürlich werden Sie in solch einem Fall darüber in Kenntnis gesetzt.

Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Ihre persönlichen Daten, die Sie bei der Anmeldung von Tchibo mobil bekannt geben, werden bei uns in einer sicheren Datenbank gespeichert, solange Sie Tchibo mobil Kunde sind. Nach der Kündigung Ihres Vertrages werden Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht.

All Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verpflichten uns, Ihre gesamten Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Dies gilt jedoch nicht bei strafrechtlichen Angelegenheiten.

Standort-, Verbindungs- und Inhaltsdaten werden bei uns nicht gespeichert, außer es ist für die Weiterleitung von Anrufen oder SMS notwendig.

Unsere komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Was tut Tchibo mobil zum Schutz meiner persönlichen Daten?

Um Ihre Daten und unser Netz vor Bedrohungen, Schwachstellen sowie Sicherheits- und Integritätsverletzungen zu schützen, legen wir bei Tchibo mobil großen Wert auf ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Wir arbeiten freiwillig nach den höchsten Sicherheitsstandards und können so auf mögliche Schwachstellen schnell reagieren.

Ihre persönlichen Daten, die Sie bei der Anmeldung von Tchibo mobil bekannt geben, werden bei uns in einer sicheren Datenbank gespeichert, solange Sie Tchibo mobil Kunde sind. Nach der Kündigung Ihres Vertrages werden Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht.

All Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verpflichten uns Ihre gesamten Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Dies gilt jedoch nicht bei strafrechtlichen Angelegenheiten.

Standort-, Verbindungs- und Inhaltsdaten werden bei uns nicht gespeichert, außer es ist für die Weiterleitung von Anrufen oder SMS notwendig.

Unsere komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Hilfe! Mein Handy wurde gestohlen – wie kann ich meine Tchibo mobil SIM Karte sperren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Tchibo mobil SIM Karte telefonisch bei unserem Tchibo mobil Serviceline 0670 670 6000 sperren zu lassen. Dazu müssen Sie uns Ihre Rufnummer/Ihren Namen und Ihr Kundenkennwort nennen.

Kann ich im Ausland mit meiner Tchibo mobil Rufnummer telefonieren?

Ja! Sie können mit Ihrer Tchibo mobil Rufnummer natürlich auch im Ausland telefonieren. Wenn Sie mit Ihrer Tchibo mobil Rufnummer im Ausland telefonieren, fallen sogenannte Roaming-Gebühren an. Roaming bedeutet, dass Sie außerhalb des österreichischen Tchibo mobil Netzes telefonieren. Sie telefonieren also über das Netz eines ausländischen Netzbetreibers. Beachten Sie jedoch bitte, dass höhere Kosten anfallen können. Preise und genauere Informationen finden Sie in den Entgeltbestimmungen Ihres Tarifes welche Sie hier finden können:

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte, wenn ich die alte verloren habe?

Wenn Sie Ihre SIM Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an unsere Tchibo mobil Serviceline, damit wir Ihnen eine neue SIM Karte zuschicken können.

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte, wenn die alte gestohlen wurde?

Wird Ihnen Ihre SIM Karte gestohlen, wenden Sie sich bitte an unsere Tchibo mobil Serviceline, damit wir Ihnen eine neue SIM Karte zuschicken können und Ihre alte SIM Karte gesperrt wird.

Mein Handy ist wieder aufgetaucht - wie kann ich meine SIM-Karte wieder entsperren?

Um Ihre Sim Karte zu entsperren, bitten wir Sie unsere Tchibo mobil Serviceline zu kontaktieren.

Wie kann ich die Nachrichtenzentrale selbst konfigurieren?

Dazu müssen Sie in den Einstellungen der Nachrichten App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu geben Sie +436701000010 ein.

Hinweis: Tritt meist nach dem Rooten von Android Geräten auf.

iPhone: Wähle das Telefonsymbol und rufe *5005*7672*+436701000010# an.

Auf meinem iPhone kann kein Hotspot hinzugefügt werden. Was kann ich tun?

Das liegt an den Einstellungsoptionen des iPhones. Gehen Sie zur korrekten Einstellung wie folgt vor:

  • Menü „Einstellungen“
  • Menüpunkt „Mobiles Netz“
  • Menüpunkt „Datenoptionen“

  • Hier tragen Sie bei „persönlicher Hotspot“ im Feld APN Folgendes ein:
  • APN: mass.at
  • Benutzer: bleibt leer
  • Passwort: bleibt leer

  • Danach ist der persönliche Hotspot sichtbar.