Schließen

Kaffeelot

Was ist ein Kaffeelot?

Ein Kaffeelot ist ein Schöpfmaß für gemahlenen Kaffee. Darüber hinaus bezeichnet man mit dem Begriff allerdings nicht nur die Maßeinheit selbst, sondern auch das Gefäß, in welches das Kaffeepulver zum Abmessen des Kaffeelots gefüllt wird. Das Kaffeelot hilft beim genauen Abmessen der aufzubrühenden Kaffeemenge, damit der Kaffee nicht zu stark und nicht zu schwach wird. Meist ist das Gefäß heutzutage aus Kunststoff gefertigt, es gibt aber auch Metallbehälter, die kleinen Bierkrügen ähneln. Oftmals ist ein Kaffeelot beidseitig nutzbar, wobei eine Seite ein und die andere zwei Kaffeelot misst.

Wie viel Gramm enthält ein Kaffeelot?

Ein üblicher Maßlöffel für das Kaffeelot fasst etwa 6 bis 8 g Kaffeemehl. Diese Menge genügt für etwa 125 ml Kaffeegetränk.

Wie viele Teelöffel sind ein Kaffeelot?

Ein gestrichener Teelöffel fasst etwa 2 g Kaffeepulver. Ein Kaffeelot entspricht also etwa drei bis vier Teelöffeln.

Wie viel Kaffeelot benötigt man pro Tasse?

Wie viel Kaffeelot man pro Tasse benötigt, hängt davon ab, welche Kaffeespezialität man in welcher Tasse genießen möchte. Die 125 ml Kaffee, die man aus einem Kaffeelot erhält, sind aber beispielsweise ausreichend, um eine herkömmliche Kaffeetasse mit Filterkaffee zu füllen.

Woher kommt die Maßeinheit Kaffeelot?

Wie andere als Lot bezeichnete Maßeinheiten gibt es das Kaffeelot schon sehr lange. Erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es im deutschsprachigen Raum von der metrischen Maßeinheit Gramm abgelöst. Das Lot und damit auch das Kaffeelot hatten damals je nach Region unterschiedliche Massen. Obwohl heutzutage die einheitliche Maßeinheit Gramm gilt, schwankt der Wert für ein Kaffeelot immer noch zwischen 6 und 8 g.

Wo kann man ein Kaffeelot kaufen?

Die als Kaffeelot bezeichneten Gefäße sind beinahe überall im Kaffeefachhandel erhältlich. Von solchen aus Plastik bis zu solchen aus Edelstahl gibt es viele verschiedene Modelle, mit denen man die richtige Menge an Kaffeepulver abmessen kann. Man sollte sich beim Kauf allerdings informieren, wie viel Gramm das jeweilige Kaffeelot genau fasst.