Coffee-Shop

Ein Coffee-Shop ist eine moderne Form des Cafés, in der neben den typischen Kaffeevariationen auch ausgefallenere Kreationen aus unterschiedlichen Kaffeesorten angeboten werden. Neben den Klassikern wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato werden hier z.B. auch Kaffeespezialitäten zubereitet, die mit Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen verfeinert werden. In einem Coffee-Shop sind außerdem meist noch kleine Leckereien wie Muffins oder Kuchen erhältlich, die man zu seinem Kaffee genießen kann.

Woher kommen die Coffee-Shops?

Das Konzept stammt aus den Vereinigten Staaten. Dort gibt es zahlreiche Ketten, die diesen mittlerweile weltweiten Trend ausgelöst haben. Heute findet man längst auch im deutschsprachigen Raum, insbesondere in den Großstädten, an fast jeder Ecke einen Coffee-Shop bzw. ein Café, das von solchen Coffee-Shops inspiriert ist. Das Prinzip hinter den US-amerikanischen Coffee-Shops ist es, dass in allen Läden der Kette jeweils Kaffee von gleichem Geschmack und in gleicher Qualität angeboten wird. Auch bei der Einrichtung und Ausstattung wird großer Wert auf Einheitlichkeit gelegt. In den USA hatte das Konzept vermutlich vor allem deshalb so großen und schnellen Erfolg, weil Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Espresso in den Vereinigten Staaten vorher eher unüblich waren und daher nur selten angeboten wurden. Auch die Möglichkeit, die angebotenen Kaffeevarianten im modernen, dabei aber ruhigen und entspannten Ambiente der Coffee-Shops zu genießen, wurde von den Menschen sehr gut aufgenommen, da man seinen Kaffee im Alltagsleben sonst häufig im Stehen oder Gehen zu sich nahm.

Worin unterscheidet sich ein Coffee-Shop von einem herkömmlichen Café?

Charakteristisch für die amerikanisch inspirierten Coffee-Shops ist es, dass man seinen Kaffee wahlweise auch in einem praktischen Pappbecher unterwegs genießen kann. Dieser sogenannte Coffee to go ist ideal für alle, die es eilig haben und dennoch nicht auf ihren professionell zubereiteten Kaffee verzichten möchten. Außerdem sind Coffee-Shops bekannt für die Vielzahl an Kaffeesorten und Zubereitungsarten: So kann man teilweise zwischen bis zu zwanzig verschiedenen Kaffeegetränken in unterschiedlichen Größen auswählen. Die meisten Coffee-Shops fallen darüber hinaus durch ihre moderne und designorientierte Inneneinrichtung auf, was sie besonders bei jungen Leuten sehr beliebt macht. Inspiriert von den Coffee-Shops ist mittlerweile sogar eine ganz eigene Kaffeekultur entstanden. Teil dieser Kultur ist es, im Internet zu surfen und zu arbeiten, während man im Coffee-Shop sitzt und seinen Kaffee genießt – da die meisten amerikanischen Coffee-Shop-Ketten gratis Internet anbieten. Im deutschsprachigen Raum finden sich Coffee-Shops gehäuft in der Innenstadt, in Einkaufszentren und Bürovierteln sowie an Bahnhöfen und Flughäfen.