Schließen

Bandeirante

Bandeirante bzw. Bandeira ist ein spezieller Kaffee aus der Region Santos in Brasilien. Dieser Kaffee gilt u.a. aufgrund seines Herstellungsprozesses als sehr hochwertig: Meist stammt er von kleinen familiengeführten Farmen und wird dort von Hand gepflückt. Die gute Qualität des Bandeirante Kaffees erkennt man auch daran, dass die Kaffeebohnen sehr groß sind. Er hat einen süsslich-mandelartigen Geschmack, einen intensiven Körper und eine milde Säure. Damit eignet er sich z.B. sehr gut für die Zubereitung von Espresso.

Wo wird Bandeirante angebaut?

Bandeirante kommt aus Brasilien und wird dort in der Region Santos bzw. in den Cerrados, also den Savannen im Zentrum des Landes, angebaut. Auch wenn in dieser Gegend der Kaffeeanbau bereits modernisiert ist und auf neuen Technologien basiert, gibt es noch sehr viele kleine Farmen, die sich mit besonderer Sorgfalt dem Anbau von Spitzenkaffee widmen. In den Cerrados herrschen vor allem aufgrund des Klimas die idealen Anbaubedingungen für einen hochwertigen Kaffee wie Bandeirante: Hier sind die Tage warm und die Nächte kalt. Außerdem ist genau während der Kaffeeernte die Trockenzeit, sodass das Risiko, dass die reifen Kaffeekirschen durch Regen beschädigt werden, sehr gering ist. Neben den sehr guten klimatischen Bedingungen der Region sind auch die landschaftlichen Gegebenheiten in den Cerrados vorteilhaft für den Bandeirante Kaffee: Da die Landschaft sehr flach ist, sind die Kaffeepflanzen leichter zugänglich und die Kaffeefarmer können beispielsweise Bewässerungsanlagen einsetzen, falls es zu längeren Trockenperioden kommt.

Woher kommt der Begriff Bandeirante?

Der Begriff Bandeirante leitet sich vom portugiesischen Wort für Fahne ab. Als Bandeirantes wurden im 17. Jahrhundert ursprünglich die Mitglieder von Expeditionstrupps bezeichnet, die auf der Suche nach Diamanten, Gold und Sklaven das brasilianische Landesinnere erkundeten und erschlossen. Da sich in dieser Region heute die Anbaugebiete für den Kaffee befinden, wird dieser ebenfalls als Bandeirante bezeichnet.